Basisseminar Wälzlagertechnik in Produktionsmaschinen 05. Juli 2011

Von WZLforum, Steinbachstr. 24, 52074 Aachen

Wälzlager spielen in produktionstechnischen Anlagen und in der verfahrenstechnischen Industrie eine bedeutende Rolle. Aufgrund ihrer hohen Verbreitung zählen sie zu den Standardkomponenten der Maschinenelemente und gelten bei sachgemäßer Anwendung als sehr zuverlässig. Dennoch sind Lagerschäden für einen signifikanten Anteil unplanmäßiger und kostenintensiver Maschinenstillstände verantwortlich. Ausfallursache ist dabei häufig nicht eine mangelnde Standzeit der Lager, sondern vielmehr eine unsachgemäße Auslegung, unvorteilhafte Konstruktion oder fehlerhafte Montage und Wartung.
Thumb Basisseminar Wälzlagertechnik in Produktionsmaschinen 05. Juli 2011 In diesem Seminar werden die Grundlagen der Lagertechnik erläutert und die unterschiedlichen Lagertypen sowie prinzipielle Berechnungsgrundlagen vorgestellt. Darauf aufbauend werden anhand verschiedener anwendungsnaher Beispiele verschiedene Lageranordnungen und Einbausituationen betrachtet und diskutiert. Ein praxisnahes Problem als Konstruktions- und Berechnungsbeispiel dient während der gesamten Veranstaltung als roter Faden. Im Einzelnen werden die Themen Lagerauswahl und -auslegung, konstruktive Gestaltung der Lagerung und Schmierung und Dichtung von Lagern behandelt. Abschließend werden die Leistungsgrenzen der Lagertechnik anhand des Einsatzes in Hochleistungsspindeln aufgezeigt und es wird ein Ausblick auf künftige Entwicklungen und aktuelle Forschungsarbeiten gegeben. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die Welt der Lagertechnik einzuführen und praxisrelevantes Wissen für die tägliche Anwendung zu liefern. Die Veranstaltung wird vom Spindel-Lager-Seminar gefolgt und kann mit diesem zusammen gebucht werden.