Altersgemischte Teams scheitern oft

Von Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Wie Alt und Jung erfolgreich Wissen sichern und innovativ sind

In Zeiten von Fachkräftemangel und drohender Überalterung ist der Handlungsdruck in Sachen Generationenmanagement und altersgemischte Teams so groß, dass viele Firmen kaum mehr drum herum kommen. Dennoch schrecken viele Unternehmen vor diesen Themen zurück. „Viele Firmen versprechen sich von altersgemischten Teams vornehmlich einen Know-how-Transfer von Alt nach Jung. Dabei übersehen sie die Chance, dass Wissenstransfer keine Einbahnstraße ist, sondern auch von Jung zu Alt transferiert werden sollte“, sagt der Ratinger Generationen-Experte Ralf Overbeck, der altersgemischte Teams in Unternehmen als Coach begleitet.
Die Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung oder Jung und Alt ist zudem mit vielen falschen Erwartungen behaftet. Man kann nicht einfach einen älteren Mitarbeiter und einen jüngeren Mitarbeiter in ein Büro „plazieren“ und sich selbst überlassen, so Overbeck, beiden Mitarbeitern muss im Vorfeld bewusst gemacht werden, was die jeweils andere Generation besser kann bzw. geleistet hat.“ Der Jüngere muss verstehen, welche Leistungen und Fähigkeiten die Älteren entwickelt haben - und das ohne Hilfen wie Google, Facebook, Wikipedia & Co. Und der Ältere muss erkennen, dass das Leben der Jüngeren von rasantem technologischem Wandel geprägt ist und sie sich täglich mit der kurzen Halbwertzeit ihres Wissens auseinandersetzen müssen. Führungskräfte und Generationsexperten müssen deshalb im Vorfeld aufklären. Wenn niemand die Mehrgenerationen-Teams begleitet und entwickelt, besteht die Gefahr, dass Alt und Jung munter aneinander vorbei arbeiten. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung bedarf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung und kann nicht nur über den Kopf abgearbeitet werden. Wenn die Chemie nicht stimmt, klappt es nicht – und Chemie lässt sich nicht in einem Weiterbildungsseminar lernen, stellt Overbeck klar.
07. Dez 2010

3 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralf Overbeck, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 174 Wörter, 1264 Zeichen. Artikel reklamieren

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Warum sind wir für Sie da:

Wir können Menschen tatsächlich begeistern für Veränderungen, ihnen die Angst nehmen und sie in jeder Situation adäquat unterstützen und begleiten. Unsere Ideen und Lösungen sind individuell und zielführend.

Durch unseren besonderen Zugang zu Menschen und Organisationen entwickeln wir situative und adressatengerechte Lösungen, begleiten vor Ort und stellen eine erfolgreiche Umsetzung sicher. Und das machen wir schon seit 20 Jahren erfolgreich.

Wir machen Veränderung möglich - praxisnah entwickeln und pragmatisch begleiten

Potenziale und Stärken von Menschen zu erkennen und praxisnah zu entwickeln, ist eine unserer besonderen Fähigkeiten. Durch unsere vertrauensstiftende Zusammenarbeit und unsere Wertschätzung der individuellen Lebensleistungen entwickeln wir Menschen und Organisation. Sie werden erfolgreicher.

Was wir anders machen:

Wir bauen "Brücken", zeigen Wege zur Optimierung auf und machen Mut für Veränderung. Dabei steht die praktische Umsetzung immer im Vordergrund.

Bei uns werden Betroffene werden wirklich zu Beteiligten. Ihre Mitarbeiter sind stets Teil der Lösung. Wir fördern zündende Ideen, reduzieren Konflikte und verbessern Führungkompetenzen sowie die Zusammenarbeit im Team.

Wir haben einen besonderen Zugang zu Menschen. Wir nehmen Ihnen oder Ihren Mitarbeitern die Angst vor Veränderung, machen Mut und befähigen sie neue Ideen pragmatisch umzusetzen. Durch unsere Nachhaltige Prozessbegleitung unterstützen wir Sie oder Ihr Team in jeder Situation zielführend.

Individuelle Lösungen - statt "copy and paste"!

Wer wir sind:

Wir sind Experten für

Menschen führen und entwickeln,
Führungskräfte-Coaching und Karriere-Coaching,
Generationenmanagement - Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung,
Change-Management
Interkulturelle Kompetenz - Vielfalt und Kulturen,
Teamentwicklung und
Konfliktlösung.

Firmengründer Ralf Overbeck ist ausgewiesener Management- und Generationen-Experte. Er gehört zu den führenden Experten zu den Themen "Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung""Führen unterschiedlicher Generationen" sowie "Lösen von Generationenkonflikten" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit über 20 Jahren ist er ebenso erfolgreich als Karriere- und Management-Coach tätig.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen - rufen Sie uns an.

+49 2102 . 7089 - 400

Das erste Informationsgespräch ist für Sie kostenfrei.

Ihr Team der Ralf Overbeck Consulting

Institution