Controlware GmbH |

Controlware konzipiert und realisiert individuelle Mobile Device Management-Lösungen

2 Bewertungen (Durchschnitt: 2.5)

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, unterstützt Unternehmen bei der Auswahl, der Implementierung und dem Betrieb maßgeschneiderter Mobile Device Management-Lösungen. \r\n

Dietzenbach, 8. Dezember 2010 - Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, unterstützt Unternehmen bei der Auswahl, der Implementierung und dem Betrieb maßgeschneiderter Mobile Device Management-Lösungen.

Die Nachfrage nach professionellen Werkzeugen für das Management mobiler Endgeräte ist enorm: Immer mehr Mitarbeiter nutzen iPhones, Blackberrys und andere Smartphones, um persönliche und unternehmenskritische Daten und E-Mails zu speichern. Das sorgt im Geschäftsalltag der mobilen Mitarbeiter zwar für hohe Flexibilität und effiziente Prozesse, erleichtert es aber Dritten, an kritische Unternehmensdaten zu gelangen. "Wenn Datendiebe ein Smartphone mit vertraulichen Kundendaten stehlen, drohen dem Unternehmen durch das neue Bundesdatenschutzgesetz empfindliche Strafen", warnt Monika Heintze, Product Manager Communication Solutions bei Controlware. "Unternehmen sind daher mehr denn je auf eine effiziente Administration und Absicherung ihrer mobilen Endgeräte angewiesen."

An Lösungen für das Mobile Device Management besteht aktuell kein Mangel: Nahezu alle großen IT-Security-Hersteller haben ihr Portfolio um entsprechende Suiten erweitert. Allerdings sind die Lösungen und Funktionalitäten nicht bei allen Herstellern gleich ausgereift. Für professionelle Anwender wird es damit immer schwieriger, eine auf ihre Anforderungen zugeschnittene Lösung zu finden. Monika Heintze rät: "Unternehmen sollten schon vor der Produktauswahl einen Systemintegrator hinzuziehen, der ihnen hilft, eine für sie geeignete Lösung zu finden. Ein Patentrezept gibt es dabei nicht. Es ist aber in jedem Fall empfehlenswert, zunächst im Zuge einer umfassenden Analyse den individuellen Schutzbedarf und die funktionalen Anforderungen zu ermitteln und abzugleichen."

Die Controlware Experten empfehlen Kunden, bei der Produktauswahl besonders auf folgende Management- und IT-Security-Funktionen zu achten:

- Zentralisierte Management-Funktionalitäten für die Smartphone-Betriebssysteme Apple iOS, Symbian, Android, Windows Mobile und im Idealfall Blackberry - inklusive der Option, Konfigurationen, Updates und Upgrades bereitzustellen

- Umfassende Remote-Zugriffsoptionen auf alle unternehmenseigenen Smartphones - am besten mit der Möglichkeit, Geräte per Fernzugriff zu orten, zu löschen oder Backups anzufertigen

- Leistungsfähige VPN- und Authentisierungsfunktionen, um die Smartphones zuverlässig mit dem Unternehmensnetzwerk zu verbinden

- Je nach Anforderung möglichst umfassende Reporting-Funktionalitäten, etwa zur Überwachung der Service-Qualität und der Kosten oder zur Kontrolle des internationalen Roamings

"Unternehmen dürfen sich bei der Produktauswahl aber nicht von einer langen Feature-Liste blenden lassen", warnt Monika Heintze: "Viele Lösungen bieten auf dem Papier tolle Funktionalitäten, sind aber schlichtweg nicht praxistauglich oder haben gravierende Nebenwirkungen. Einige Verschlüsselungslösungen sind so leistungshungrig, dass der Akku des beliebten iPhones damit gerade einmal vier Stunden hält. Von einer effektiven professionellen Nutzung kann dann keine Rede mehr sein." Im Hinblick auf einen wirtschaftlichen Betrieb der Lösung lohnt es sich auch, mögliche Betriebsmodelle vorab zu prüfen. Das Angebot reicht von On-Premise-Lösungen bis hin zu Software-as-a-Service-Modellen mit monatlichen Abrechnungsverfahren.

Controlware verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen Communication Solutions, IT-Management und IT-Sicherheit und ist damit hervorragend positioniert, um Kunden bei der Auswahl, der Implementierung und dem Betrieb einer unternehmensweiten Mobile Security Suite zu unterstützen. Der Systemintegrator informiert Unternehmen herstellerunabhängig über die passenden Technologien, weist sie auf die Vor- und Nachteile einzelner Produkte hin und übernimmt je nach Bedarf auch die Installation, Konfiguration und Wartung der Mobile Device Management-Lösung.

Controlware GmbH
Stefanie Zender
63128 Dietzenbach

Pressekontakt:
H zwo B Kommunikations GmbH
Michal Vitkovsky
Am Anger 2
info@h-zwo-b.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michal Vitkovsky, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 496 Wörter, 4276 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Controlware GmbH

Über Controlware GmbH
Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 700 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 16 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit fünf renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Unternehmen der Controlware Gruppe zählen die Controlware GmbH, die ExperTeach GmbH, die Networkers AG und die Productware GmbH.

Weitere Pressemitteilungen von Controlware GmbH lesen:

Controlware GmbH | 04.10.2018

Controlware bringt das Backup in die Cloud

Backup und Restore sind zentrale Bausteine jeder modernen Business-Continuity- und Risiko-Management-Strategie. Die meisten Unternehmen sichern ihre Daten nach wie vor entweder klassisch auf Tapes oder setzen auf automatisierte Virtualisierungstechno...
Controlware GmbH | 25.06.2018

Controlware erreicht weltweit als erster Partner sämtliche Extreme Networks Spezialisierungen und Master-Spezialisierungen

Controlware zählt seit rund zehn Jahren zu den führenden Partnern von Extreme Networks in Europa und arbeitete auch mit den beiden von Extreme Networks übernommenen Netzwerkspezialisten Avaya und Brocade viele Jahre eng zusammen. Das Team verfügt...
Controlware GmbH | 13.03.2018

Controlware integriert hybriden Schutz vor DDoS-Attacken

Die Zahl der DDoS-Angriffe steigt rasant. Weltweit sprechen IT-Security-Analysten in der ersten Jahreshälfte 2017 von einem Anstieg um rund 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei einem großen Teil der Angriffe handelt es sich dab...