Mit Content Deliver Technologie zu mehr Besuchern

Von InterRed GmbH

Thumb Der Erfolg einer Website ist abhängig von der Aktualität und von der Qualität der Inhalte. Aber dies alleine ist nicht entscheidend, denn auch die technologische Basis einer Website ist essenziell. Der Einsatz eines professionellen Content Management Systems (CMS) ist dabei unverzichtbar. Bei der Auslieferung von Webseiten sind primär die Faktoren Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit und die Kosten von Bedeutung. Mit der Content Deliver Technologie von InterRed lassen sich genau diese Punkte deutlich optimieren. +++ Content Deliver Technologie +++ Die Content Deliver Technologie (CDT) des Content Management Systems InterRed nutzt spezielle Kompressionsverfahren. Dadurch kann die übertragene Datenmenge zwischen InterRed und dem Webserver sowie zwischen Webserver und Surfer um bis zu 90% reduziert werden, was eine deutliche Erhöhung der Auslieferungsgeschwindigkeit der Seiten sowie eine messbare Reduktion der anfallenden Transferkosten bedeutet. Dabei vereint die Content Deliver Technologie die Vorteile der dynamischen Seitenauslieferung – hohe Aktualität und Personalisierung – mit denen der statischen Seitenauslieferung – hohe Geschwindigkeit und Verfügbarkeit sowie Ausfallsicherheit. Um dies zu erreichen, werden in statischen Seiten so genannte DynaSnippets integriert. Diese bieten dynamische Inhalte an den Stellen, die wirklich dynamisch sind. Der übrige Content – dies sind selbst auf sehr aktiven Websites mehr als 95% - wird mit den Vorteilen der statischen Seitenauslieferung generiert und publiziert. Mit dieser Technologie werden exzellente Verfügbarkeits- und Performancequoten erreicht. Für Webseiten mit dynamischen Inhalten bietet InterRed noch weitere, innovative Möglichkeiten, die Performance deutlich zu steigern. Ein spezielles Cache-Verfahren von InterRedbestimmt bereits vor der Auslieferung, welche DynaSnippets zwischengespeichert werden können. Auch eine individuelle Definition der Cache-Dauer ist möglich. Bei 10 Aufrufen pro Sekunde und einer Cache-Dauer von 5 Minuten können so bereits 3.000 Datenbankzugriffe eingespart werden. +++ digitalfernsehen.de – Reduzierung der Serverlast bei gleichzeitiger Steigerung der Zugriffszahlen +++ Grundlage von digitalfernsehen.de ist, neben den stets aktuellen Nachrichten rund um das Thema „digitales TV“, der zwischenzeitlich 2-3 mal die Woche versendete Newsletter. Vor der Umstellung auf InterRed lag die Auslastung des Webservers an den Tagen, an denen der Newsletter erschien, bei ca. 99%, viele Surfer konnten dadurch die Website nicht mehr erreichen. Erst durch die Verwendung von InterRed und seiner Content Deliver Technologie, welche das Ausliefervolumen um ein Vielfaches reduziert, konnte die Auslastung des Servers auf ein Zehntel des vorherigen Wertes reduziert werden. Als Folge davon wurde der Turnus des Newsletterversandes deutlich verkürzt. Gleichzeitig konnte, dank des Einsatzes von InterRed und der Content Deliver Technologie, auch die Aktualität der Website gesteigert werden. Denn es werden nun deutlich mehr News veröffentlicht als dies vor der Umstellung der Fall war. Ein weiterer positiver Effekt ist zu verzeichnen: Innerhalb von nur vier Wochen nach Einführung von InterRed stiegen die Zugriffszahlen der Website um ein Drittel auf inzwischen über sechs Millionen Seitenaufrufe (Page Impressions) pro Monat. +++ Fazit: Content Deliver Technologie vereint „best of both worlds“ +++ InterRed sorgt mit seiner Content Deliver Technologie, durch die Verbindung von dynamischer und statischer Seitenauslieferung sowie durch die Verwendung von speziellen Kompressionstechniken und Caching-Mechanismen, nicht nur für einen innovativen Publikationsansatz, sondern generiert gleichzeitig einen messbaren Mehrwert für die Anwender. So erzeugt die gestiegene Performanz und Geschwindigkeit im Netz Zufriedenheit bei Betreibern und Nutzern von Websites. Der Einsatz von InterRed lohnt sich - auch dank der geringeren (Betriebs)Kosten - auf jeden Fall.