Verbraucher mit hohen Erwartungen an Kennzeichnungen

Von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.

Gefragt sind überwachte Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit

Verbraucher stellen an Kennzeichnungen hohe Anforderungen. Knapp drei Viertel (74 Prozent) verlangen vor allem eine Überwachung der Qualität der gekennzeichneten Produkte und Dienstleistungen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Emnid-Instituts im Auftrag von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung. \r\n
Thumb Sankt Augustin, 13. Dezember 2010 - Verbraucher stellen an Kennzeichnungen hohe Anforderungen. Knapp drei Viertel (74 Prozent) verlangen vor allem eine Überwachung der Qualität der gekennzeichneten Produkte und Dienstleistungen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Emnid-Instituts im Auftrag von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung. Fast ebenso viele (73 Prozent) nannten Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit als wichtige Anforderungen an eine Kennzeichnung. Nachprüfbare sowie neutrale und objektive Vergabekriterien forderten rund 70 Prozent der rund 2.000 Befragten. Zwei Drittel sprachen sich zudem dafür aus, dass die Vergabe-Institution unabhängig und frei von wirtschaftlichen Interessen sein muss. Das gemeinnützige und unabhängige Institut RAL ist seit mehr als 80 Jahren zuständig für die Vergabe der RAL Gütezeichen für besonders zuverlässige und hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Grundlage der Vergabe ist das System der RAL Gütesicherung, das die Kriterien objektiv und neutral festlegt und ihre regelmäßige Überwachung vorschreibt. Diese Überwachung muss durch die Unternehmen selbst und durch unabhängige externe Kontrolleure vorgenommen werden. RAL hat derzeit nahezu 170 Gütezeichen vergeben. Über 9.000 Unternehmen zeichnen damit Produkte und Dienstleistungen aus. RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. Doris Grundmeyer Siegburger Straße 39 53757 St. Augustin 02141-160521 www.ral-guete.de Pressekontakt: RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V Doris Grundmeyer Siegburger Straße 39 53757 St. Augustin RAL-Institut@RAL.de 02241-160521 http://www.ral-guete.de