Von Revell GmbH & Co. KG

Revell präsentiert Leonardo da Vinci Funktionsmodelle in London Ausstellung im National Geographic Store in London\r\n
Nur wenige Orte ausserhalb Italiens, dem Heimatland des Multitalents, scheinen so geeignet für eine Leonardo da Vinci Ausstellung wie das National Geographic Store in London. Es ist nicht nur das weltweite Flagschiff der Wissenschaftsgesellschaft, es befindet sich mit seinen Räumlichkeiten mitten auf einer der beliebtesten und meist frequentiertesten Straßen der englischen Metropole. Im NG Store können die Besucher jetzt noch bis zum 3. Januar auf den Spuren des genialen Künstlers und Erfinders wandeln und in die Gedankenwelt des manchmal auch fast mystisch anmutenden Geistes eintauchen. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll die vielfältigen Talente da Vincis als Wissenschaftler. Besonders faszinierend ist die Ausstellung, weil hier mit diversen funktionsfähigen Modellen viele seiner spektakulärenen Erfindungen, die größtenteils nur als Zeichnungen existieren, zum Leben erweckt werden. Die Exponate der Ausstellung kommen fast ausschließlich aus Ostwestfalen. Dabei handelt es sich um Großmodelle der Fachhochschule Bielefeld und um sechs nach Originalzeichnungen da Vincis entwickelte maßstäbliche Holzbausätze der Bünder Modellbaufirma Revell. Deren Modelle sind bekannt für ihre sehr hohe Detailgenauigkeit und Originaltreue - aber für da Vincis "Wundermaschinen" gibt es keine Originale als Vorlagen. Für die Bausätze wie z.B. den Lastkran oder die Luftschraube mussten die Zeichnungen da Vincis genau analysiert und präzise umgesetzt werden. Deshalb wurden die Modelle in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum in Mailand (Museo Nazionale Della Scienza E Della Tecnologia da Vinci) entwickelt. Ein Aufwand, den man den fertigen Bausätzen ansieht: schon die Wahl des aufwendigen Rohmaterials Holz verleiht den Modellen eine überzeugende, authentische Ästhetik. Darüber hinaus sind in der Ausstellung Originale der berühmten anatomischen Studien Leonardos sowie Zeichnungen und Kunst der Renaissance zu sehen. Wer über Weihnachten eine Reise in die englische Hauptstadt plant, sollte also auf alle Fälle einen Besuch im National Geographic Store einplanen. Revell GmbH & Co. KG Hendrik Dresrüsse Henschelstraße 20-30 32257 Bünde 05223-965-0 www.revell.de Pressekontakt: Headware GmbH Julia Vedders Dollendorfer Straße 34 53639 Königswinter j.vedders@headware.de 02244-920831 http://www.headware.de
13. Dez 2010

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Julia Vedders, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 297 Wörter, 2373 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Revell GmbH & Co. KG