Crown auf der LogiMAT 2011

Von Crown GmbH & Co. KG

Neue Stapler und Lösungen für effiziente Intralogistikprozesse

Crown, Messe, LogiMAT, 2011, Intralogistik, Gabelstapler, Doppelstockstapler, InfoLink, Flottenmanagement, Schubmaststapler, Innovation, Ken Dufford, Logistik, Effizienz \r\n
Thumb München, 14. Dezember 2010 - Der Gabelstapler-Hersteller Crown stellt auf der LogiMAT vom 8. bis 10. Februar 2011 (Halle 7, Stand 101) seine neuen Fahrzeuge und Lösungen vor. Erstmals wird in Stuttgart der Doppelstockstapler DT 3000 und die neueste Version des Flottenmanagementsystems InfoLink® zu sehen sein. Ein weiteres Highlight ist die Schubmaststaplerserie ESR 5000 mit neuen Leistungsstandards. "Innovativ agieren - mit Qualität begeistern" - so lautet das Motto der LogiMAT 2011. Eine Aussage, die auch für den Messeauftritt von Crown stehen könnte, denn sie spiegelt die Produktphilosophie des Unternehmens wider. Mit sinnvollen Innovationen, die genau auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt sind und einer Fertigungstiefe von bis zu 85 Prozent wird Crown diesem Anspruch gerecht. "Bei allen Entwicklungen haben wir stets den Total Cost of Ownership unserer Produkte im Fokus", erläutert Ken Dufford, Vice President Europe bei Crown. "Dabei geht unser Blick weit über den Gabelstapler hinaus. Ein gutes Beispiel dafür ist unser Flottenmanagementsystem InfoLink®, das wir in Stuttgart in einer neuen Version präsentieren werden". InfoLink: Die Flotte stets im Blick InfoLink® 3.0 analysiert und überwacht alle dynamischen Kenngrößen einer Staplerflotte und führt diese in Echtzeit zusammen. So liefert InfoLink standortübergreifend einen schnellen Überblick zur Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien, zu Zwischenfällen, Produktivität sowie Flottenauslastung, Energieverbrauch und Wartung. Laufen die Prozesse in einem der Bereiche nicht rund, informiert InfoLink umgehend über den Handlungsbedarf und die Ursachen. Ein solches System macht jedoch nur Sinn, wenn es die individuellen Gegebenheiten sowie Sicherheits- und Zielvorgaben des Unternehmens berücksichtigt. Mit wenigen Klicks kann das Management diese in InfoLink® einstellen und Toleranzen nach oben und unten definieren. Anhand farbig hinterlegter Statusanzeigen in Grün, Rot und Gelb erkennt der Nutzer potenzielle Störfaktoren direkt und kann schnell Gegenmaßnahmen einleiten. Zahlreiche neue Funktionalitäten in den Bereichen Produktivität, Energieverbrauch und Wartung helfen, die Produktivität und die Kosten der Staplerflotte einfach zu messen und gezielt zu verbessern. Mit wenigen Klicks kann sich der Flottenmanager individuell editierbare Analysereports zu den Kenngrößen detailliert und übersichtlich zur Verfügung stellen lassen. InfoLink ist ein Bestandteil von Crown Insite?, einem Produktivitäts-Optimierungssystem zur Erfassung und Analyse sämtlicher Daten über Fahrzeug, Flotte und Einsatzbereich. DT 3000 Serie: Multitalent für die Laderampe Mit den Doppelstockstaplern der neuen DT 3000 Serie von Crown lassen sich LKW an der Laderampe schneller be- und entladen sowie Waren im Lager transportieren. Dafür sorgt nicht allein die Möglichkeit, im Doppelstock-Modus zwei Paletten gleichzeitig zu transportieren. Eine zentrale Rolle in puncto Geschwindigkeit und Sicherheit spielt auch die Systemsteuerung Access 1 2 3® in Zusammenhang mit dem Active Traction System. Sie überwacht und steuert alle Staplerkomponenten und -systeme: Je nach Ladungsgewicht, Gabelposition und Deichseleinschlag passt das System automatisch die Geschwindigkeit an, so dass stets mit der größtmöglichen Geschwindigkeit gefahren werden kann. Dies macht den Doppelstockstapler pro Arbeitsstunde um 25 Prozent effektiver. Die Stapler verfügen über eine Hubhöhe von bis zu 2,6 m. Ihre Tragfähigkeit liegt bei 2000 kg bzw. 2 x 1000 kg im Doppelstock-Modus. ESR 5000 Serie: Ein Schubmaststapler setzt neue Leistungsstandards Die ESR 5000 Serie von Crown steht für Produktivität und Effizienz. Deshalb sind die mehrfach preisgekrönten Schubmaststapler jetzt mit acht neuen Standard- bzw. optionalen Leistungsmerkmalen ausgestattet. So sorgt das neue System für optimierte Kurvengeschwindigkeit (OCS), für ein bestmögliches Stabilitätsverhalten und eine gesteigerte Bedienerproduktivität, indem die Geschwindigkeit der jeweiligen Situation automatisch angepasst wird. Über die Systemsteuerung Access 1 2 3® lassen sich alle Leistungsprofile direkt am Fahrzeug einstellen. Bedienern der Leistungseinstellung P1 steht eine Spitzengeschwindigkeit von 14 km/h zur Verfügung. Doch nicht nur bei der Geschwindigkeit wurde das Produktivitätspotenzial der ESR 5000 Serie erhöht: Mit dem Super Duty Mast erreichen die Schubmaststapler bei einer Hubhöhe von 13 m eine Resttragfähigkeit von 800 kg. Darüber hinaus werden auf der Stuttgarter Messe auch die Crown Hochregalstapler der TSP 6000 Serie zu sehen sein, die sich zum Einlagern ganzer Paletten und Kommissionieren bis hin zum Transportieren und Bereitstellen eignen sowie die Niederhub-Kommissionierer der GPC Serie. Crown GmbH & Co. KG Claas Meyer Moosacher Str. 52 80809 München 089/93002-0 www.crown.com Pressekontakt: Maisberger GmbH Karolin Böhm Kirchenstraße 15 81675 München karolin.boehm@maisberger.com 089-419599-84 http://www.maisberger.com