Neues Karriereportal auf evaluba.com – Praxisorientierte Inhalte für Bewerber und Arbeitgeber

Von EVALUBA AG

Seit Dezember 2010 präsentiert EVALUBA im neuen Karriereportal viele nützliche Informationen rund um das Thema Arbeit.

Böblingen, 15. Dezember 2010 – Das Arbeitgeberbewertungsportal EVALUBA bietet im neuen Karriereportal praxisbezogene Inhalte wie Bewerbungstipps, Etikette am Arbeitsplatz, Einführung neuer Mitarbeiter oder Checklisten für Mitarbeitergespräche. Im Gegensatz zu vielen anderen Karriereportalen stellt EVALUBA bewusst nicht nur Informationen für Bewerber bereit, sondern präsentiert ein ganzheitliches Konzept, das sich auch an Beschäftigte und Arbeitgeber richtet.
Thumb Fast jeder tritt irgendwann eine neue Arbeitsstelle an und wird dabei von Unsicherheiten begleitet, die neue Umgebungen mit sich bringen. Im Informationsbereich für Fachkräfte und Bewerber werden unter anderem Antworten auf die Fragen „Wer duzt wen?“ oder „Was sollte man am ersten Tag anziehen, so dass man nicht negativ auffällt?“ gegeben. Die fünf größten Fehler beim Jobeinstieg verschaffen einen Überblick darüber, wie man um einige Fettnäpfchen herum kommt. In regelmäßigen Checks nimmt EVALUBA außerdem themenbezogene Internetseiten unter die Lupe. So wurden in einem ersten Test Karriereseiten von Unternehmen unterschiedlicher Größe getestet. Speziell für Bewerber stehen zudem Bewerbungstipps mit einer Checkliste sowie ein Musterlebenslauf zum Download bereit. Jobsuchende haben die Möglichkeit entweder die Stellenangebote der EVALUBA AG durchzuschauen oder sich initiativ zu bewerben. Dafür gibt es eine neue Funktion, die es erlaubt, den eigenen Lebenslauf ohne aufwändige Online-Formulare innerhalb von wenigen Sekunden, hochzuladen. Nach einer Bestätigung per E-Mail wird der Lebenslauf in einer Bewerberdatenbank abgelegt. Sobald ein passendes Stellenangebot gefunden ist, setzt sich ein Ansprechpartner mit der Kandidatin oder dem Kandidaten in Verbindung. Außerdem können sich Bewerber mit ihrer E-Mail-Adresse in einen separaten Bereich einloggen, um die hochgeladenen Dokumente zu bearbeiten, zu ergänzen oder zu löschen und haben somit die Verwaltung ihrer Daten selbst in der Hand. In einem Bereich für Führungskräfte und Arbeitgeber werden nützliche Informationen bereitgestellt, um Mitarbeiter erfolgreich zu leiten oder zu motivieren. Themen wie die Einführung neuer Mitarbeiter in das Unternehmen werden oft unstrukturiert angegangen, zum einen aus Zeitmangel, zum anderen aus Unwissen. Ein Artikel erklärt, wie eine Mitarbeitereinführung erfolgreich gestaltet werden kann. Auch steuerfreie Zuwendungen als Anreiz für potentielle Bewerber oder zur Steigerung der Mitarbeitermotivation sind nicht allen Arbeitgebern bekannt. Die Rechtsanwältin/Diplom-Finanzwirtin (FH) Nora Schmidt-Keßeler gibt einen Überblick über einige steuerfreie Möglichkeiten, von denen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber profitieren. Eine Checkliste zum Thema Mitarbeitergespräch ergänzt den Karrierebereich für Arbeitgeber. Das EVALUBA Karriereportal wird laufend durch neue Themen ergänzt und ist über evaluba.com > Karriere zu erreichen.