Relaunch der Expertenseite.de zum 10- jährigen Jubiläum

Von Idealo Internet GmbH

Nach 10- jährigem Dauereinsatz im Auftrag der Ratsuchenden gönnt sich die älteste deutsche Experten-Community ein neues Design und neue Features

Thumb Hamburg, im Dezember 2010 - Seit dem Jahr 2000 beantwortet eine große Community aus Experten kostenlos die Fragen von Ratsuchenden auf der Expertenseite.de. Nun wurden Charme und technische Möglichkeiten der letzten Jahrhundertwende ersetzt durch klares Design, Web 2.0- Einbindungen und eine verbesserte Such-Funktion. Besonderes Augenmerk wird nach dem Relaunch auf Community-Faktoren und die Optimierung der Frage-Antwort Funktionen gelegt. Nun können Nutzer ausführliche Profile anlegen, miteinander kommunizieren und Freundschaften schließen, sowie über die Funktion „Meine Expertenseite" das Portal nach ihren persönlichen Wünschen einrichten und alle 200.000 Fragen und Antworten nach belieben filtern. Wer eine dringende Antwort zu einem beliebigen Thema wie Produkte, Recht, Reisen oder Haushalt braucht, kann nun auch ohne Registrierung aus dem Gast-Status heraus seine Frage stellen. Die Expertenseite beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Nutzer stellen Fragen zu einem Fachgebiet und beantworten im Gegenzug Fragen aus ihrem eigenen Expertenwissen. Die Antworten werden von den Fragestellenden bewertet. Das steigert über ein spannendes Punkte- und Rangsystem nicht nur die Motivation der Experten, sondern dient ebenso der Qualitätssicherung. Die gegenseitige Kontrolle der Experten sichert dabei zusätzlich die hohe Qualität aller Antworten und macht die Community zu einem Wissenspool auf sehr hohem Niveau. In der „Gute-Antwort Familie“ herrscht ein gegenseitiger, respektvoller Umgang. Beleidigungen und unsachliche Antworten wird man auf der Expertenseite nicht finden. Neue Fragen werden einer von 15 Kategorien zugeordnet. Die gezielte Verschlagwortung der Fragen ermöglicht den Usern eine deutliche Zuordnung nach Themengebieten oder Produkten. Vereinfacht wird diese Funktion durch eine verknüpfte Datenbank mit über 1 Million Produkte, Flughäfen oder Airlines. Damit können Fragen zielgenau gestellt, gefunden und beantwortet werden. Die Expertenseite möchte sich damit klar von monothematischen Support-Foren abgrenzen und Hilfesuchenden aus allen Bereichen bei ihren Fragen unterstützen.