ABS Workshop Reihe: CRM-Do-it-yourself -

Von ABS Computer GmbH

Kosten sparen und Mitarbeiterpotenziale nutzen und ausbauen

Auch die 5. Deutschen Mailingtage in Nürnberg haben wieder mal gezeigt, dass das Thema CRM seine Nützlichkeit und Sinnhaftigkeit nicht im geringsten verloren hat. Im Gegenteil, Beziehungsaktivitäten zum Interessenten und Kunden sind notwendiger denn je. Durch die große strategische Bedeutung der CRM-Thematik ist das Beziehungsmanagement bei den meisten Firmen organisatorisch bei der Unternehmensführung angesiedelt. Doch auch hier wird leider der Baustein „Informationstechnologie“ für den CRM-Erfolg überschätzt und die strategische, unternehmens-kulturelle und organisatorische Rolle vernachlässigt.
Thumb Kundenorientierung bedeutet nicht nur, die attraktiven, profitablen Zielgruppen, um die sich das Unternehmen verstärkt bemühen sollte, von den weniger lukrativen zu trennen, die es möglichst kostengünstig bedienen muss oder ganz ausschließt. Es gilt, die Bedürfnisse und Wünsche der wertvollen Kunden auszuloten und als entscheidenden Erfolgsfaktor die Strukturen, Prozesse, Bewertungssysteme und die Unternehmenskultur - also das ganze Unternehmen - auf die neuen Strategien einzustellen. Die Bewältigung all dieser Aufgaben erfolgt in der Regel durch ein entsprechendes Changemanagement. Der entscheidende Erfolgsfaktor ist hier der Mensch, sprich die interne Loyalität und Mitarbeiterbindung. Wie Unternehmen ihr eigenes Know-How mittels „interner“ CRM-Wissensanreicherung steigern können, um so unabhängig, langfristig und nachhaltig Erfolge zu erzielen, wird gemeinsam in einem individuellen - speziell auf das Unternehmen und die Problematik ausgerichtet – Workshop erarbeitet. Durch diesen internen Kompetenzaufbau können mehrfach Kosten gespart und die Effizienz und Effektivität systematisch gesteigert werden. Die Mitarbeitermotivation und –bindung selbst sind entscheidende Faktoren für erfolgreiche Kundenbindung und können u.a. mit Wissensvermittlung und Anreizsystemen erheblich gesteigert werden. Mehr über die Workshop-Reihe für angewandtes CRM der ABS Computer GmbH erfahren Sie telefonisch bei der ABS unter 0800 – DIALOG+ (0800 – 342 56 40). ABS Computer GmbH Fachagentur für edv-gestütztes Marketing Katernberger Straße 4 42115 Wuppertal Tel.: 0800 – DIALOG+ (0800 – 342 56 40) Fax: 0800 – DIALOGX (0800 – 342 56 49)