Business Intelligence mit openVIVA

Von mb Support GmbH

Versicherungsmaklersoftware jetzt mit integriertem BI-Tool für Berichtswesen und quellenübergreifende Datenanalyse

Thumb Regensburg, 16.12.2010 - Die Versicherungssoftware openVIVA der mb Support GmbH bietet den Anwender ab sofort eine integrierte Business Intelligence-Lösung. Damit stehen Führungskräften und Mitarbeitern jeweils spezifische Tools für das standardisierte Berichtswesen und die professionelle Analyse von Informationen und Daten aus Ihrem Unternehmen zur Verfügung. Den Nutzern stehen dabei verschiedene Werkzeuge für ein standardisiertes Berichtswesen, für individuelle anspruchsvolle Analysen, für die automatisierte Überwachung wichtiger Kennzahlen, den personalisierten Zugang über interak-tive Dashboards und für den Zugriff über mobile Geräte zur Verfügung. Die Anwender können dank der browserbasierten Bedienung mit openVIVA ohne IT-Kenntnisse selbst Berichte und analytische Workflows erstellen. Die Integra-tion in die Microsoft Office Produkte (Excel, PowerPoint, Word) erhöht zusätz-lich die Flexibilität und vereinfacht den Informationszugriff. Zu den großen Stärken der Business Intelligence Lösung von openVIVA gehört die Möglichkeit, verschiedenste Datenquellen in einer Betrachtungsweise zu-sammenzuführen und auszuwerten. Möglich wird dies durch ein einheitliches, logisches Metadaten-Modell, das alle Reporting- und Analysewerkzeuge für den Zugriff auf die Informationen nutzen. Dieses „Common Enterprise Information Model“ lässt sich mit beliebigen Datenquellen eines Unternehmens verbinden. Der Zugriff auf die Informationen lässt sich anhand des detaillierten Rechtesys-tems von openVIVA individuell auf die jeweiligen Anforderungen anpassen. Während das Management-ICe wichtige betriebswirtschaftliche Kennziffern (BWA, Gesamtumsatz, Forecasts) des Gesamtunternehmens oder einzelner Bereiche (z.B. für Abteilungsleiter) für Führungskräfte zur Verfügung stellt, kön-nen Mitarbeiter in der Informationsverwaltung ICe nur die Daten einsehen, welche für Ihre Arbeitsabläufe notwendig sind. Die BI-Lösung von openVIVA basiert auf der „Business Intelligence Suite“ von Oracle. Die Suite ist für den unternehmensweiten Einsatz von Business Intelli-gence konzipiert und verfügt über eine moderne, hochskalierbare und leis-tungsfähige Technologie, die Informationen aus den unterschiedlichen Daten-quellen und Anwendungen flexibel verbindet. Dadurch erhalten alle Anwender einen einfachen und schnellen Zugang zu entscheidungsrelevanten Informatio-nen. Die mb Support GmbH bietet seit 1996 moderne, integrierte und zukunftsweisende Software für Versicherungsmakler, Assekuradeure, Firmenverbundene Vermittler und Finanzdienstleister. Hauptgeschäft des Unternehmens, das neben dem Hauptsitz in Regensburg über eine Niederlassung in Hamburg verfügt, sind Entwicklung, Vertrieb von Software-Standardlösungen und begleitenden Beratungs- und Service-Leistungen für Versicherungsmakler und Assekuradeure in jeder Unternehmensgröße mit Schwerpunkt Inkasso. Das Kernprodukt der mb Support ist openVIVA, die modernste und derzeit umfassendste Versicherungssoftware am Markt. Pressekontakt Martin Böddecker Geschäftsführung mb Support GmbH Friedenstraße 18 93053 Regensburg Deutschland Tel.: +49 (941) 94 260-0 Fax: +49 (941) 94 260-11 Mail: martin.boeddecker@mbsupport.de Web: www.mbsupport.de