Stadtwerke Lüdenscheid ‚versorgen’ ihre Lieferanten mit Katalogmanagement-System

Von wallmedien AG

PADERBORN, 07.07.2004. Die Einkaufsabteilung der Lüdenscheider Stadtwerke bietet ihren Lieferanten ab sofort einen neuen Service, der beiden Seiten Zeit und Kosten spart: Die Lösung, die der Versorger zur elektronischen Beschaffung einsetzt, wurde um das Katalogmanagement-System catscout von wallmedien erweitert. Die neue Lösung erlaubt den Lieferanten, ihre elektronischen Kataloge über ein Internetportal direkt auf die Server der Stadtwerke zu laden. Danach kann der Katalog nochmal überprüft und zur Verwendung durch den Einkäufer freigegeben werden.
Thumb Auf Einkäuferseite soll das neue System das Verwalten der vorhandenen Kataloge, aber auch den Prüf- und Freigabeprozess für neue Kataloge optimieren. „Das System catscout gibt unseren Lieferanten die Möglichkeit, ihre Kataloge schneller als bisher an uns zu liefern.“, erklärt Dieter Pfannschmidt, Einkaufsleiter der Stadtwerke Lüdenscheid, „Und wir profitieren von den Reportfunktionen des Systems - Preisänderungen in den Katalogen lassen sich schnell erkennen, bei Bedarf korrigieren und inklusive Änderungsreport an den Lieferanten zurücksenden. Insgesamt wird der Prozess also für beide Seiten schlanker.“ Bereits bei der Lieferantenveranstaltung zur Einführung und Schulung zu catscout erhielt das System von den Lieferanten Bestnoten. Sowohl Zulieferer mit einem vergleichsweise kleinen Warenangebot, als auch die sogenannten ‚Vollsortimenter’ rechnen mit einer enormen Zeitersparnis innerhalb des Bearbeitungsprozesses. So zeigte sich beispielsweise Christian Strenge, Geschäftsführer des gleichnamigen Verpackungs- und Reinigungsspezialisten aus Gütersloh, begeistert von dem System: “Die Produkte von wallmedien optimieren die Prozesse zwischen Kunden und Lieferanten. Der Bedarfsträger kann sich so nicht nur über Produkteigenschaften, sondern auch über Sicherheitsdatenblätter oder Betriebsanweisungen informieren, die wir in den Strenge-Katalogen hinterlegt haben. Das spart zusätzlich wirkungsvoll Kosten beim Informationsmanagement.“ Kostenlos für Lieferanten: Tool zur Katalogerstellung Lieferanten, die derzeit kein eigenes Tool zur Erstellung von elektronischen Katalogen haben, werden von den Stadtwerken kostenlos mit der Software ‚catice’ von wallmedien ausgestattet. Mit catice lassen sich aus Excel-Dateien innerhalb von wenigen Schritten die für E-Procurement notwendigen BMEcat-Kataloge generieren