Auszeit im Kloster: Gesundheit für Geist & Körper

Von Pharmacy Service AG

Eine Pause vom Alltag, abschalten und entspannen in einem Kloster in Bayern

Dem Alltag entfliehen und Kraft und Ruhe tanken ? eine Auszeit im Kloster kann dabei helfen. In Bayern bieten inzwischen einige Klöster neben klassischen Anwendungen wie Kneippen oder Wandern (auch Fastenwandern) auch fernöstliche Bewegungs- und Meditationstechniken an. Zum Teil kann man auch am christlichen Klosterleben teilnehmen und so zur Ruhe kommen.\r\n
Thumb Landläufig sind Klöster als Ort der inneren Einkehr bekannt. Eine Auszeit im Kloster konnte man in den letzten Jahren auch als Besucher in Form von Exerzitien finden. In der Zwischenzeit bieten viele Klöster ein umfangreiches Angebot für Wellness, Meditation, Kulinarik und Kultur an. Das Portal Gesund in Bayern stellt Interessierten einige bayerische Klöster als idealen Platz für den persönlichen Rückzug aus dem Alltag vor. Bewegung, Entspannung und Ruhe für alle Das klösterliche Angebot beschränkt sich nicht mehr auf klassische Wellness-Anwendungen, Kneippen oder Wandern, sondern ist breit gefächert: von der Möglichkeit, am christlichen Klosterleben teilzunehmen, bis hin bis zu fernöstlichen Bewegungs- und Meditationstechniken. So werden die Kursangebote von immer breiteren Bevölkerungsschichten mit unterschiedlichsten Berufsbildern in Anspruch genommen. Die für die bayerischen Klöster wichtigste Zielgruppe bleibt aber der "gestresste Performer". Hierbei handelt es sich um beruflich erfolgreiche, stark beanspruchte Bevölkerungsgruppen im mittleren Alter, die bewusst konsumieren und sich gelegentliche Auszeiten zur raschen Regeneration auf möglichst bequeme Art wünschen. Dementsprechend rücken Techniken wie Qi Gong und Tai Chi aber auch diverse Formen von Zen-Meditationen in den Vordergrund. Za-Zen (Sitzen im Schweigen) zum Beispiel bezieht den ganzen Menschen ein. Körper, Atem und Geist werden geordnet, koordiniert und in ihrer Einheit erfahren. In allem, was getan wird, wird Achtsamkeit geübt. Es wird nicht über einen Gegenstand oder über ein Thema nachgedacht: Es wird in aufrechter Haltung gesessen, ruhig atmend, wach, offen für alles, was geschieht. Ganzheitlich werden Haltungen geübt, die in den Alltag führen und weitergepflegt werden können. Ähnlich dem Za-Zen wird bei den verschiedenen Übungsmethoden des Qi Gong immer Körper, Geist und Atem integriert. Im Sinne der Lebenspflege fördert das tägliche Üben Gesundheit und Wohlergehen und beugt einer frühzeitigen Alterung vor. Bei Schwäche und Krankheit kann Qi Gong gezielt heiltherapeutisch eingesetzt werden. In diesem Fall fördert der kranke Mensch selber aktiv seinen Heilungsprozess. Auf unserem Gesundheitsportal finden Sie Informationen und weiterführende Links zu weiteren Angeboten für eine "göttliche" Zeit in den bayerischen Klöstern sowie einen Überblick über Methoden, Körper und Geist in Harmonie zu bringen. Mehr Informationen zur Auszeit im Kloster: http://www.apotheke.by/gesund-in-bayern/auszeit-im-kloster.html http://www.apotheke.by/gesund-in-bayern/klosterheilkunde.html http://www.apotheke.by/aktiv-und-gesund-leben/entspannung.html Pharmacy Service AG Harry W. Hettig Mittlere Dorfstrasse 3 8598 Bottighofen web@gesund-in-bayern.info 0041 71 686 77 66 http://www.gesund-in-bayern.info