PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Business Intelligence fest in der Hand von SAP®?


Von HICHERT+PARTNER AG

Aktuelle Befragungsergebnisse der HICHERT+PARTNER AG

Business Intelligence scheint fest in den Händen des Walldorfer Software-Riesen zu sein. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der HICHERT+PARTNER AG unter den TeilnehmerInnen bei Seminaren im Jahr 2010.\r\n
Thumb Business Intelligence scheint fest in den Händen des Walldorfer Software-Riesen zu sein. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der HICHERT+PARTNER AG unter den TeilnehmerInnen bei Seminaren im Jahr 2010. Der Spezialist für die inhaltliche und visuelle Gestaltung von Managementberichten, Geschäftsberichten und Präsentationen erhielt Antworten von 341 befragten TeilnehmerInnen, mehrheitlich Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Controlling und Finanzen von großen Unternehmen im deutschen Sprachraum. Auf die Frage, welche BI-Software - neben Microsoft Excel - in den Unternehmen genutzt wird, standen die gängigsten BI Software-Werkzeuge zur Auswahl, weitere konnten ergänzt werden. Mehrfachnennungen waren möglich, so dass zusammen 478 Nennungen erfolgten. Diese konzentrierten sich auf vier Anbieter: SAP (314, davon wurde 54 Mal explizit BusinessObjects genannt), Hyperion (77), Cognos (60). Bei den restlichen 27 Nennungen werden weitere wie Infor, Bissantz, Cubeware und Qlikview genannt. Nach dieser Auswertung erhält SAP einen Anteil von rund zwei Drittel der Nennungen. Diese Erhebung ist nicht repräsentativ, ist aber ein klares Zeichen für die Fokussierung auf nur wenige BI-Anbieter bei den großen Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Für viele Führungskräfte sind trotz - oder vielleicht auch wegen - der zur Verfügung stehenden BI-Software die damit erstellten Berichte und Dashboards dennoch zu unübersichtlich und in ihrer Botschaft unklar. HICHERT+PARTNER untersucht laufend die Darstellungsmöglichkeiten von BI- und Berichtswerkzeugen und zeigt interessante Ergebnisse von zertifizierten Beratern bei www.hcc.hichert.com - aber auch abschreckende Beispiele in verschiedenen 'Schreckenskellern'. HICHERT+PARTNER AG Johannes von Mulert Schmittenstrasse 15 8280 Kreuzlingen johannes.vonmulert@hichert.com 0041 71 670 0810 http://www.hichert.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes von Mulert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 228 Wörter, 1900 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!