Erfolg: After-Weihnachtsmarkt im Städtischen Kaufhaus gut besucht

Von Städtisches Kaufhaus Leipzig

Organisatoren planen weitere Veranstaltungen für nächstes Jahr

Nach 27 Veranstaltungstagen und zahlreichen Live-Act-Überraschungen aus dem Kreativadventsskalender schließt Leipzigs erster After-Weihnachtsmarkt am heutigen Abend seine Tore. Die winterliche Veranstaltungsreihe des Städtischen Kaufhauses ermöglichte den Leipzigern nicht nur einen Besuch nach Geschäftsschluss, sondern bot ihnen zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Märchenstunden, Rock-Christmas-Abenden, einem Jazz-Chor und vielen anderen Highlights. Die Initiatoren ziehen eine positive Bilanz des Debüts.
Thumb "Für uns war das ganze Projekt besonders spannend, weil wir einen solchen After-Weihnachtsmarkt das erste Mal veranstaltet haben", erklärt Projektleiterin Katharina Baum vom Veranstaltungszentrum Leipzig und betont: "Von den Besuchern haben wir viel positives Feedback bekommen, was uns zeigt, dass die Idee und die Umsetzung gut angekommen sind." So bestand unter anderem reges Interesse an den Märchenstunden mit dem Schauspieler Alexander Gamnitzer und der MDR-Moderatorin Victoria Herrmann. "Bereits jetzt haben wir eine Neuauflage der Lesereihen geplant. Aber diesmal bei sommerlichen Temperaturen", verrät die Projektleiterin. Doch nicht nur die Erwachsenen, auch die Kinder Leipzigs nutzten die vergangenen Wochen für einen Besuch des Weihnachtsmarktes. Denn im Innenhof des Traditionshauses wartete auf sie der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten. "Über 200 Wunschzettel haben die kleinen Besucher bei uns abgegeben", freut sich Katharina Baum. Auch den drei Gewinnern des Wochenkurier-Weihnachtsrätsels wird der Besuch auf dem After Weihnachtsmarkt in Erinnerung bleiben. Bei frostigen zehn Grad unter Null durften sie gemeinsam mit zehn Personen ihrer Wahl heißen Caipirinha und Chiliglühwein unter Leipzigs größtem Sternenhimmel genießen. "Anhand solcher Events wollen wir das ehemalige Messehaus auch zukünftig weiter beleben und auf das Städtische Kaufhaus aufmerksam machen. Durch die zentrale Lage und den architektonisch schönen Innenhof bietet sich das Traditionshaus geradezu für diese Art von Veranstaltungen an. Darum wird es im kommenden Jahr ein Sommer Open-Air der Volksmusik und eine Weinmesse im Städtischen Kaufhaus geben", gibt Projektleiterin Katharina Baum einen Ausblick auf das Jahr 2011. weitere Informationen über das Städtische Kaufhaus Leipzig unter: www.leipzig-hoch-zwei.de Städtisches Kaufhaus Leipzig Neumarkt 9 . 04109 Leipzig Pressekontakt: 4iMEDIA Public & Media Relations Interimsanschrift bis Ende 2010 Listhaus . Friedrich-List-Platz 2 04103 Leipzig Ansprechpartnerin: Franziska Obst Franziska.Obst@4iMEDIA.com Telefon: 0341 8709840 Telefax: 0341 87098414 Veranstaltungszentrum Leipzig Neumarkt 9 . 04109 Leipzig www.vz-leipzig.de