Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

ASTRA Deutschland: Analog abschalten, besser fernsehen

Von ASTRA Deutschland GmbH

ASTRA Deutschland und HD PLUS auf bundesweiter Schulungstour

• Training von rund 4.500 Verkäufern in 1.800 Unterhaltungselektronik-Märkten • Sat-TV: Schwarzer Bildschirm ab Mai 2012 ohne Digital-Empfang • Zukunftssicher digital umsteigen mit Empfangsgeräten für HD+ Unterföhring, 22. Dezember 2010. ASTRA Deutschland und die HD PLUS GmbH führten im zweiten Jahr in Folge eine bundesweite Trainingstour zur Schulung von Verkaufspersonal in Unterhaltungselektronik-Märkten durch. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr das bevorstehende Ende des analogen Satellitenempfangs und alles Wissenswerte zu HD+ inkl. Technik und Empfangsmöglichkeiten. ASTRA Deutschland informiert über das Event. Mehr als zwei Monate lang schulten ASTRA Deutschland und HD PLUS gemeinsam rund 4.500 Verkäufer aus 1.800 Märkten von Conrad, EP, Euronics, Expert, MediaMarkt, MediMax, ProMarkt, Saturn und Telering. In den Händlerportalen unter www.astra.de und www.hd-plus.de bieten ASTRA Deutschland und HD PLUS zusätzliche Trainings als Vermarktungsunterstützung an. Am 30. April 2012 ist Schluss mit dem analogen Satellitenfernsehen in Deutschland. Rund 20 Prozent der insgesamt 16,3 Millionen Satelliten-Haushalte müssen in knapp 500 Tagen noch ihren Fernsehempfang von analog auf digital umstellen. In den noch rund 3,6 Millionen analogen Sat-TV-Haushalten stehen im Durchschnitt zwei Empfangsgeräte, die es auszutauschen gilt – nach Meinung von ASTRA Deutschland eine große Aufgabe, aber auch ein immenses Potenzial für Hersteller digitaler Endgeräte und Händler. Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland: „Der schnelle Umstieg auf digitales Satellitenfernsehen lohnt sich für den Handel und für jeden Zuschauer. Der Satellit bietet einzigartige Programmvielfalt in bester Qualität, zum Beispiel 24 HD-Sender. ASTRA liefert dem Fachhandel also die besten Argumente, um den Verbraucher möglichst rasch in die digitale TV-Zukunft mitzunehmen. Wir wollen die Verkäufer außerdem fit machen für aktuelle TV-Entwicklungen wie 3D oder das hybride Fernsehen HbbTV.“ Timo Schneckenburger, Geschäftsführer der HD PLUS GmbH: „Mit den Trainings informierten wir die Verkäufer umfassend über alles, was man für die optimale Vermarktung von HD wissen muss. HD+ bietet den Zuschauern beliebte Privatsender und frei empfangbare Sender in HD-Qualität auf modernen und zukunftssicheren Empfangsgeräten. HD+ ist damit das ideale Produkt für Umsteiger auf digitales Satellitenfernsehen.“ ASTRA Deutschland ist einer der wichtigsten Innovationstreiber für die Unterhaltungselektronikindustrie und Umsatztreiber für den Handel in Deutschland. Alle wesentlichen Neuerungen rund um den TV-Empfang wie zum Beispiel die Ausstrahlung von HDTV-Programmen werden in der Regel zuerst über den Satelliten realisiert. Für HDTV ist der Satellit dabei die attraktivste Infrastruktur, das Angebot von ASTRA Deutschland wächst stetig: frei empfangbare HDTV-Sender, Pay-TV-Sender in HD und HD+ als Heimat der Privatsender. Die wesentlichen Vorteile des DVB-S über ASTRA Deutschland gegenüber dem Kabelempfang oder DVB-T zeigen sich auch bei anderen Trends wie 3D-TV oder HbbTV, die schon heute über Satellit verfügbar sind, über andere Verbreitungswege überhaupt nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung auf den Markt kommen. Für weitere Informationen zu ASTRA Deutschland und HDTV wenden Sie sich bitte an: Stefan Vollmer Pressesprecher ASTRA Deutschland GmbH Betastraße 1-10 D -85774 Unterföhring Tel. + 49 (0) 89 1896 2120 stefan.vollmer@ses-astra.com www.astra.de Über SES ASTRA Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 16 Satelliten, die mehr als 125 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa versorgen und mehr als 2.500 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. SES ASTRA versorgt außerdem Unternehmen, Regierungen und ihre Dienststellen mit satellitenbasierten Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten. Mit mehr als 180 HD-Kanälen auf seinen Hauptorbitalpositionen ist SES ASTRA die wichtigste HD-Plattform für Europas führende Sendeanstalten. Die Hauptorbitalpositionen von ASTRA sind 19,2 Grad Ost, 28,2 Grad Ost, 23,5 Grad Ost., 5 Grad Ost und 31,5 Grad Ost. Weitere Informationen über SES sind abrufbar unter: www.ses-astra.com. Über SES SES (Euronext Paris, Luxemburger Börse: SESG) besitzt SES ASTRA und SES WORLD SKIES, sowie Beteiligungen an Ciel in Kanada und QuetzSat in Mexiko und an O3b Networks, einem neugegründeten Unternehmen für Satelliteninfrastruktur. Über eine Flotte von 44 Satelliten rund um den Globus bietet SES umfassende Lösungen für globale Satellitenkommunikation an. Weitere Informationen über SES sind abrufbar unter: www.ses.com.
23. Dez 2010

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Vollmer , verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 609 Wörter, 4850 Zeichen. Artikel reklamieren

Über ASTRA Deutschland GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von ASTRA Deutschland GmbH


ASTRA Deutschland: 3,6 Mio. TV-Haushalte müssen noch auf digitalen Empfang umstellen

ASTRA informiert: 500 Tage bis zur Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens

09.01.2011
09.01.2011: Unterföhring, 22.12.2010 In 500 Tagen, am 30. April 2012, wird das analoge Fernsehsignal über ASTRA Satellit in Deutschland abgeschaltet. Wer bis dahin nicht auf digitalen Empfang umgerüstet hat, wird auf sein gewohntes Fernsehprogramm verzichten müssen. Insgesamt sind davon in Deutschland noch rund 20 Prozent der Sat-TV-Haushalte betroffen, das entspricht rund 3,6 Millionen Anschlüssen. Bei durchschnittlich zwei Geräten pro TV-Haushalt warten noch über sieben Millionen analoge Empfänger darauf, ausgetauscht zu werden. Täglich müssten somit rund 17.500 Digital-Receiver in den verblei... | Weiterlesen

ASTRA verdoppelt 2010 Anzahl der HD-Sender für Zuschauer in Deutschland

ASTRA Deutschland: 24 mal besseres Fernsehen über Satellit

30.12.2010
30.12.2010: Unterföhring, 21.12.2010 Fernsehempfang über ASTRA-Satellit bleibt der wichtigste Treiber für HDTV und der bevorzugte Verbreitungsweg für digitale Programme und HDTV in Deutschland. Die Anzahl der HD-Sender, die über ASTRA-Satellit in Deutschland zu empfangen sind, hat sich seit Anfang 2010 auf 24 HD-Sender verdoppelt, inklusive Free-TV, öffentlich-rechtliche Sender und Pay-TV-Kanäle. Im Vergleich zum Jahresbeginn 2009 sind sogar sechs Mal so viele HD-Programme über Satellit zu empfangen. ASTRA Deutschland berichtet über die aktuellen Zahlen. Maßgeblichen Anteil an diesem HD-Boom... | Weiterlesen

ASTRA Deutschland GmbH informiert über Ergebnisse der Stiftung Warentest zum digitalen TV-Empfang

ASTRA Deutschland GmbH: Satelliten-TV führend beim digitalen Fernsehempfang

26.11.2010
26.11.2010: Das digitale Fernsehen ist weiter auf dem Vormarsch – immer mehr deutsche TV-Haushalte entscheiden sich für den Umstieg auf „Digital Video Broadcast“. Doch viele Zuschauer sind unsicher, welcher der digitalen Übertragungswege wirklich die meisten Vorteile bietet. Dabei stellten die Mitarbeiter des Magazins „test“ den Satellitenempfang anderen DVB-Varianten gegenüber und verglichen Faktoren wie Programmangebot, Audio- und Videoqualität – und natürlich die verschiedenen Gebührenstrukturen. Mit der elementaren Frage, ob das digitale Kabelfernsehen (DVB-C), der terrestrische Digitalemp... | Weiterlesen