PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ein facettenreicher Beruf mit Zukunft: Automobilkaufmann


Von Handwerkskammer Cottbus

Kammersieger Marcel Seifert aus Kolkwitz weiß Vorzüge zu schätzen

Technisches Produkt-Know-how und kaufmännische Kompetenzen - diese Eigenschaften kennzeichnen den Beruf Automobilkaufmann/-frau. Während der dreijährigen Ausbildung werden alle Geschäftsbereiche eines Autohauses durchlaufen. Interessant und vielseitig gestaltetsich dadurch der Arbeitsalltag. Die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hält freie Lehrstellen bereit und steht Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. Auch der diesjährige Kammersieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, Marcel Seifert, hat die Vorteile des Berufes bereits erkannt.
Thumb "Schon von Kleinauf hatte ich großes Interesse an Autos und mir war klar, dass ich später auf jeden Fall in diesem Bereich arbeiten will", erklärt der Kolkwitzer. "Darum habe ich nach dem Abitur meine Lehre im Autohaus Cottbus begonnen und diese Entscheidung auch bis zum heutigen Tag nicht bereut." Inzwischen hat der Kammersieger ausgelernt und sich für seinen weiteren Berufsweg klare Ziele gesetzt: "Ich möchte der Region Südbrandenburg treu bleiben, zunächst einmal Erfahrung sammeln und mich als Verkäufer etablieren." An dem Beruf schätzt der 22-Jährige vor allem den Kundenkontakt, die selbstorganisierte Arbeitsweise und die Abwechslung. So betont er: "Meinen Tagesablauf kann ich mir frei einteilen und die Termine so legen, wie es für mich am günstigsten ist. Als Nutzfahrzeugverkäufer bin ich auch viel im Außendienst tätig, so dass ich nicht den ganzen Tag am Computer sitze." Worauf es in der Lehre zum Automobilkaufmann besonders ankommt, weiß sein Ausbilder Hagen Ridzkowski, Geschäftsführer der Autohaus Cottbus GmbH: "Die Jugendlichen müssen Engagement zeigen und mit dem Herzen dabei sein. Das ist vor allem beim Verkaufen wichtig, denn wer selbst nicht für die Sache brennt, kann auch beim Kunden kein Feuer entfachen." Hintergrund: Eine handwerkliche Ausbildung zum Autobilkaufmann/frau ist qualitativ hochwertig. Das beweisen die Lehrlinge jedes Jahr beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Bereits sechsmal zeichnete die Handwerkskammer Cottbus einen Kammersieger in diesem Beruf aus. Zwei von ihnen, 2006 und 2009, konnten sich sogar beim Landeswettbewerb gegen ihre Konkurrenten aus den anderen Kammerbezirken des Landes durchsetzen und am Bundesausscheid teilnehmen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Martina Schaar Gruppenleiterin Berufsausbildung Telefon 0355 7835-158 Telefax 0355 7835-288 schaar@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Saller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 250 Wörter, 1958 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!