Geschäftsbriefe mit kundenfreundlichen Formulierungen

Von Gisela Behrendt GB-Marketingpraxis

Kostenloses eBook als Charity-Aktion

Geschäftsbriefe, Formulierungen, Kundenorientierung, Geschäftspost\r\n
Thumb Rees. Täglich verlassen ungezählte Angebotsschreiben, Rechnungen, Mahnungen, Werbebriefe oder Einladungsschreiben die Geschäftsräume. Manchmal auch Gratulationen, Trauerbriefe oder die obligatorischen Weihnachtsgrüße. Wirft man allerdings einen kritischen Blick auf die tägliche Geschäftspost, fallen einem zumeist die üblichen Standardformulierungen auf. So wirken viele Geschäftsbriefe eher langweilig und sprechen daher Kunden emotional nicht an. In ihrem eBook: "Geschäftsbriefe - Diese Sahneschnittchen lesen Ihre Kunden gerne" gibt Gisela Behrendt auf 40 Seiten eine Vielzahl von Tipps und Beispielen aus der Praxis, wie man auch der täglichen Geschäftspost eine persönliche Note verleiht. Sie beschreibt, wie diese Kundenorientierung bei jedem Baustein eines Briefes und bei jeder Formulierung umzusetzen ist und welche inhaltlichen und sprachlichen Faktoren seinen Erfolg ausmachen. So kann ein Unternehmen anstelle der Standardfloskel "Mit freundlichen Grüßen" "Kreative Grüße aus der Marketingwelt" versenden. Oder mit humorvollen Begleitschreiben auf sich aufmerksam machen. Dankschreiben mit besonderer Note, kundenfreundliche Rechnungstexte, originelle Glückwünsche zur Geburt oder einer Beförderung, kundenorientierte Reklamationsantworten sowie individuelle Weihnachts- und Neujahrsgrüße sind ebenso vertreten. "Weg vom Standardbrief, hin zu kundenorientierten Schreiben" heißt die Devise des eBooks, das ab sofort auf Ihrem Blog http://www.gbmarketingpraxis.wordpress.com als Charity-Aktion kostenlos herunterzuladen ist. "Klicken Sie einfach auf das Cover in der rechten Spalte", so die Autorin Gisela Behrendt. "Ich stelle es dem gemeinnützigen Verein Ambalangoda e.V. zur Verfügung, denn eventuell sind einige Leser so zufrieden mit den Tipps, dass sie eine Summe ihrer Wahl für ein Schulprojekt in Sri Lanka spenden." Damit werden zehn arme Kinder und eine Studentin bei ihrer Bildung unterstützt. Der Verein ist auf den Plattformen Betterplace und Spendenportal vertreten, über die auch Spenden gesammelt werden. Inhalt des eBooks: Geschäftsbriefe Vorwort 1. Was sind eigentlich Geschäftsbriefe? 2. Bekannte Floskeln: nicht mehr in Ihrer Korrespondenz! 3. Warum ist es wichtig, kundenorientiert zu schreiben? 4. Nehmen Sie jeden Baustein eines Geschäftsbriefes unter die Lupe! 5. Gestalten Sie den Brief kurz und lesefreundlich 6. Ihre Handschrift erhöht die persönliche Note 7. Inhaltliche Erfolgsfaktoren Ihres Geschäftsbriefes 8. Sprachliche Erfolgsfaktoren: positiv, bildhaft und persönlich 9. Freundlicher und persönlicher mit der Sie - Perspektive! 10. Formulierungen für Ihren kundenorientierten Briefstil 11. Sie haben die Wahl: "Sehr geehrte ..." oder kreative Begrüßungen 12. Setzen Sie ein Komma in der Anrede oder nicht? 13. Finden Sie kreative Schlussformeln 14. Aus jedem Angebot einen Werbebrief mit dem gewissen Etwas verfassen 15. Auch ein Begleitschreiben kann kreativ daherkommen 16. Beispiel eines humorvollen Begleitschreibens 17. Einladungsschreiben, die neugierig machen 18. Dankschreiben mit besonderer Note 19. Gratulation schreiben zur Beförderung 20. Glückwünsche zur Geburt mal anders 21. Ein schwieriges Kapitel: Trauerbriefe 22. Sorry-Brief: eine kundenorientierte Reklamationsantwort 23. Einen kundenfreundlicher Rechnungstext gestalten 24. Humorvolle Mahnungen kommen gut an 25. Formulieren Sie Ihre Weihnachtspost individuell 26. Eine gute Alternative zur Weihnachtspost: Neujahrsgrüße 27. Zum Schluss ein paar Tipps zur Rechtschreibung Gisela Behrendt GB-Marketingpraxis Gisela Behrendt Vor dem Rheintor 15 e 46459 Rees gbehrendt@t-online.de 02851. 966 557 http://gbmarketingpraxis.wordpress.com