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WengerWittmann inszeniert VANS auf der BREAD & butter in Berlin

Von WengerWittmann GmbH

Vom Alternativ-Event zum Szenetreff

München, 15. Juli 2004. VANS, eine Jahrzehnte alte, renommierte Sportschuhmarke, wird auf der diesjährigen BREAD & butter in Berlin von den Münchner Messearchitekten WengerWittmann gekonnt in Szene gesetzt. Die BREAD & butter startete 2001 als „offshow for selected brands“ in Köln. 2003 ist das “enfant terrible” der Branche nach Berlin umgezogen. Allen Trends zum Trotz hat sich die Ausstellerzahl verdreifacht und die alternative Modemesse „Kultstatus“ erreicht.
Checker-Image: Wie bereits auf der ISPO in München, wird das so genannte „Checker-Image“ von VANS auf den Messestand adaptiert. „Checker“ nennt sich das Schachbrettmuster, mit dem das Unternehmen bekannt wurde. Schwarz-weiße Plexiglas-Quadrate greifen dieses Thema auf dem innovativen Stand auf. Einen Kontrast dazu bilden hochwertige Skaterstills in kräftigen Neonfarben. Reduziert und wertig wird die Schuhkollektion mit Spiegelglasplatten in Szene gesetzt. Das Ambiente der alten Industrieanlage wird von den Ausstellern wegen seines Charmes geliebt, Messearchitekten stellt der Veranstaltungsort jedoch vor einige Herausforderungen. So beträgt die maximale Bauhöhe lediglich 1,60 Meter und Lichtanlagen können nicht installiert werden. Aber das macht eben den Charme aus: eine Modemesse, die sich nicht gewohnt schick und Schickimicki präsentiert, sondern trendy in ungewöhnlichem Ambiente. Der VANS-Auftritt auf der BREAD & butter folgt dem klaren Messekonzept, das WengerWittmann für das US-Unternehmen entwickelt hat. Alternatives Zuhause für die Modewelt Die BREAD & butter findet in den alten Siemens Kabelwerken auf der Insel Gartenfeld statt. Der industrielle Charakter und seine außergewöhnliche Architektur begeistern Aussteller, die traditionellen Messen den Rücken gekehrt haben. Auch für VANS ist die Berliner BREAD & butter eine Pflichtveranstaltung: schließlich darf nicht jeder teilnehmen. Eine Auszeichnung also, wer zu den „selected brands“ zählt. Im April wurde die Übernahme des Unternehmens durch VF Corp. bekannt gegeben – seitdem klettert der Aktienkurs stetig. ((2.160 Zeichen)) www.wengerwittmann.de www.vansshoes.de www.breadandbutter.com ÜBER WENGERWITTMANN Die Industriedesigner Franz P. Wenger und Udo Wittmann gründeten nach ihrem Studium die WengerWittmann GmbH. Seit 1989 inszenieren die Münchner Kommunikationsarchitekten Marken im Raum. Das strategische und operative Geschäft der WengerWittmann GmbH lenken die beiden Gründer und Geschäftsführer. Interdisziplinäres Denken, fundierte Marken-Beratung und innovatives Design zeichnet die Kreativagentur aus. Das Unternehmen zählt zu den ersten Adressen für die kreative Inszenierung von Markenwelten. VISIONEERING Der Begriff „Visioneering“ bezeichnet die Kernkompetenz von WengerWittmann wohl am besten. Er setzt sich zusammen aus den Worten „Vision“ und „Engineer“. WengerWittmann verbinden kreative Höhenflüge im Bereich der dreidimensionalen Kommunikations-architektur mit der pragmatischen Machbarkeit des verantwortungsvollen Planers. SPACE FOR BRAND EXPERIENCE Ein Unternehmen in seiner räumlichen Kommunikation zu inszenieren, heißt für WengerWittmann, dem Besucher des Erlebnisraums – dem space for brand experience – ein bestimmtes, individuelles Markengefühl mitzugeben. So entsteht die Magie eines „brands for takeaway“. REFERENZEN Zum Kundenstamm von WengerWittmann zählen, neben weiteren namhaften Projektpartnern, unter anderem Adobe, BMW Motorrad, Capri-Sonne, Comdirect, DEK-Printing, Deloitte & Touche, General Electric, harman / kardon, Infinity, JBL, KGAL, Klöber, Knitter-Switch, Maier Sports, Marker Technica, Sanyo Energy, Sanyo Fisher, Schenker-BTL, Siemens Mobile, Siemens Networks, Trumpf, Vans, Velux, Veritas, Völkl, Wild. Ansprechpatner: onpact AG Eva Stetter Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: 089 / 759 003 141 Fax: 089 / 759 003 10 stetter@onpact.de www.onpact.de
15. Jul 2004

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