Thin Client Spezialist verzeichnet starkes Wachstum

Von IGEL Technology GmbH

IGEL Technology zieht positive Halbjahresbilanz 2004

Bremen, 19. Juli 2004 – Clever Client Spezialist IGEL Technology verzeichnet für das erste Halbjahr 2004 ein Umsatzwachstum von 13,3 Prozent bei seinen Clever Client Lösungen. Damit einhergehend konnte der deutsche Hersteller und Entwickler von Thin Clients bei den verkauften Stückzahlen im Vergleich zum Zeitraum des Vorjahres eine Steigerung von 6,2 Prozent erzielen. Laut IDC Report 2003 wird das Unternehmen jetzt auf Platz fünf (Vorjahr Platz sieben) der weltweit erfolgreichsten Thin Client Hersteller geführt. Die zum Jahresende 2003 vorgenommene Vertriebsausweitung und -vertikalisierung zeigt somit erste deutliche Erfolge.
Thumb Neue Produkte und Investition in Know-How: Die Entwicklung einer neuen Produktgeneration sicherte dem Hersteller einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung. Die IGEL Clever Client Serien setzen Maßstäbe hinsichtlich Performance und Connectivity. Besonderes Highlight ist die neue IGEL Elegance Serie. Die hochwertige Kombination aus IGEL Clever Client und LCD Display eignet sich durch die optionale Individualisierung in den Firmenfarben auch als wirksames Marketingtool. Heiko Gloge, Managing Director IGEL Technology, erläutert die Gründe für die nachhaltig anhaltende, positive Entwicklung: „Mit der personellen Verstärkung unserer Vertriebsmannschaft haben wir in zusätzliches Know-How investiert und hiermit die Basis für ein gesundes Wachstum gelegt. Entsprechend erfolgreich konnten wir diverse große Kundenprojekte begleiten. Die hier gewonnene Expertise fließt kontinuierlich in neue Entwicklungen ein. Auf diese Weise setzen IGEL Clever Clients technologische Maßstäbe, die über den herkömmlichen Standard hinausgehen.“ Zur Optimierung vertikaler Thin Client Lösungen arbeitet IGEL eng mit namhaften Partnern zusammen. Gute Aussichten Auch in 2005 soll der Markt einer der entscheidenden Wachstumsmärkte der IT Branche bleiben. Ausgehend von ca. 1,5 Millionen verkauften Thin Clients in 2003 sowie einer jährlichen Wachstumsrate von 22,8 Prozent, rechnen Analysten der IDC bis zum Jahr 2007 mit 3,4 Millionen verkauften Geräten. Entsprechend zuversichtlich blickt Gloge in die Zukunft: „Mit unseren in Deutschland, in den in USA und in naher Zukunft auch in Asien ansässigen Entwicklungsabteilungen werden wir auch zukünftig in der Lage sein, sehr dezidiert und flexibel auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden einzugehen und diese auch entsprechend in den hiesigen Regionen umzusetzen. Hier liegt unser ganz klarer USP gegenüber den Mitbewerbern.“ Weitere Informationen zu IGEL und den Produkten finden Sie unter: www.igel.de / www.igel.com Über IGEL Technology Die IGEL Technology GmbH ist ein 100 % Tochterunternehmen der international tätigen C. Melchers GmbH & Co in Bremen. IGEL Technology wurde im Jahr 2001 aus dem seit 1988 etablierten Unternehmensbereich NETwork COMponents heraus als rechtlich eigenständige Gesellschaft gegründet. Die IGEL Technology GmbH Bremen, mit Niederlassungen in Augsburg (beide Deutschland) und Fort Lauderdale (USA) zählt mit ihren eigenentwickelten Linux und Windows basierenden Thin Clients zu den innovativsten Herstellern. IGEL wird laut IDC Report 2003 (published 02/2004) weltweit auf Platz fünf unter den erfolgreichsten Thin Client Herstellern geführt. Ansprechpartner für die Redaktion: IGEL Technology GmbH Erhard Behnke Schlachte 39/40 28195 Bremen Tel: +49 (0) 421 / 1769 -390 Fax: +49 (0) 421 / 1769 -302 behnke@igel.de http://www.igel.de onpact AG Dr. Ulrich Wößner Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: +49 (0) 89 / 759 003 - 144 Fax: +49 (0) 89 / 759 003 - 10 woessner@onpact.de http://www.onpact.de