PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wer redet schon gerne mit einem Computer?


Von Medienbüro Sohn

Die Deutsche Krankheit: Schlechtes an den Pranger stellen, statt Gutes zu loben

Düsseldorf - Über 1,8 Millionen Serviceanrufe werden in Deutschland täglich von Sprachcomputern beantwortet – jeder vierte Bundesbürger nutzt sie, oftmals ohne es zu bemerken. "Und nur wenige wissen, dass Deutschland weltweit eine führende Rolle in der Sprachtechnologie spielt. Kein Wunder, dass ein Bericht der Computer Zeitung unter dem Titel "Die Benutzer mögen Sprachapplikationen nicht" bei Branchenexperten auf Widerspruch stößt.
Thumb 'Wenn Anwender die Wahl haben, meiden sie Sprachdienste', berichtet die Computer Zeitung und bezieht sich auf eine Studie des Fraunhofer-Instituts zur Benutzbarkeit von Sprachapplikationen", schreibt der ITK-Experte Bernhard Steimel vom Düsseldorfer Beratungsunternehmen mind Business Consultants http://www.mind-consult.net in einem Beitrag für den Fachdienst TeleTalk http://www.teletalk.de. Sprachtechnologien und deren Einsatz im Self-Service gehören wohl zu den umstrittensten Innovationen der vergangenen Jahre. "Dennoch gibt es keine generelle Abneigung der Deutschen gegen Sprachdienste. Unternehmensentscheider betrachten den Einsatz von Sprachapplikationen allerdings immer noch skeptisch. Ähnlich wie bei Markenprodukten wird sich auch hier herausstellen: 'Auf die Verpackung kommt es an!' Bei Sprachapplikationen ist das Hörerlebnis entscheidend. Dabei gilt: Je höher der Nutzwert ist, den ein Dienst bietet, desto niedriger ist die Bedeutung des Bedienungskomforts ('Verpackung')", führt Steimel weiter aus. Lehrreich sei dabei die Aussage eine User Help Desk-Leiters lehrreich: "Neuartige Systeme und Techniken erfordern eine Neuorientierung und Überzeugung aller Beteiligten [...] Nach anfänglicher Skepsis gegenüber sprachbasierten Lösungen wurde eine hohe Akzeptanz unter den Mitarbeitern erzielt, was unter anderem dadurch bestätigt wird, dass heute der VOICE-Server dem internen Service Desk vorgezogen wird." "In diesem Sinne macht sich die Initiative VOICE BUSINESS www.voiceaward.de auf die Suche nach den besten deutschen Sprachapplikationen. Uns geht es um die Bekanntmachung der 'Leuchttürme' gelungener Sprachanwendungen und nicht um die Darstellung altbekannter Fehler", so Steimel, der zu den Mitinitiatoren der Initiative gehört.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Matthias Schmitz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 219 Wörter, 1788 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!