Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Software Konfigurationsmanagement – Fujitsu Software unterstützt Eclipse Standard

Von Fujitsu EST

FUJITSU Enabler SCM 2.0 ab sofort verfügbar

München, 22. Juli 2004 – Fujitsu Software, Anbieter der weltweit erfolgreichen Interstage E-Business Suite, prä-sentiert Enabler SCM 2.0 für Software Konfigurationsma-nagement. In modernen Unternehmen werden viele IT-Projekte durchgeführt, bei denen täglich neue Dokumente entstehen, die ständigen Änderungen unterworfen sind. Enabler SCM ermöglicht die Verwaltung dieser Dateien während ihres gesamten Lebenszyklus. Im Open Source Framework Eclipse stellt Enabler SCM Software Configuration Services zur Verfügung und unterstützt die beliebige Skalierbarkeit dieser Entwicklungsumgebung für kleine Teams bis hin zu weltweit operierenden Gruppen an verteilten Standorten. Enabler SCM 2.0 ist ein neues Produkt für den Einsatz im Unternehmensbe-reich, das im Praxisumfeld entstanden ist. Es richtet sich vorrangig an Firmen, welche: - Release-, Change- sowie Configuration Management für sich ständig ändernde Entwicklungsdaten benötigen, - das Eclipse Framework verwenden und zusätzlich eine Repository-basierte Entwicklung nutzen wollen - oder das Enabler Repository als strategische Plattform für unternehmens-weites Informationsmanagement einsetzen und die Nutzung mit der Eclipse Entwicklungsumgebung erweitern möchten. Die technischen Neuerungen von Enabler SCM 2.0 im Überblick: - Unterstützung von Entwicklungsteams - Konfigurationsmanagement - Synchronisation und Logging - Prozess Management - Rollen und Authorities - Reporting - Zusätzliche API Funktionalität Technische Features im Detail: Unterstützung von Entwicklerteams Entwickler arbeiten in ihrer gewohnten Eclipse Umgebung und registrieren Projekte im Enabler Repository, indem sie die „Add to version control“ Option benutzen, um die Versionskontrolle von Enabler SCM zu nutzen. Dabei überführt die „Commit“ Funktion individuelle Eclipse Ressourcen, welche lokal modifiziert wurden, in das Enabler Repository als neue Version, einschließlich der Meta Information über die Veränderungen. Damit werden die abgelegten Versionen für alle anderen Entwickler verfügbar, die ihren lokalen Arbeitsbereich mit der „Update“ Funktion aktualisieren können. Konfigurationsmanagement Enabler SCM unterstützt Release Management Funktionen, mit denen Konfigura-tionen innerhalb eines Eclipse Projektes erstellt werden können. Das ist insbesondere dann von Nutzen, wenn ein bestimmter Entwicklungszustand eingefroren werden soll. Eine im Repository automatisch erstellte Kopie ermöglicht die unver-zügliche Fortführung weiterer Releases und das gleichzeitige Arbeiten an parallelen Projekten, wie z.B. an einem neuen Software Release und am Service Pack für eine ältere Version. Synchronisation und Logging Enabler SCM unterstützt eine beliebige Anzahl von Entwicklern, die an parallelen Projekten arbeiten, was die Synchronisation von verschiedenen Versionen erfor-dert. Das wird durch eine grafische Oberfläche unterstützt, mit deren Hilfe Benutzer unterschiedliche Versionen leicht übernehmen, überschreiben oder mischen können. Jede Version wird dabei im Repository gespeichert. Prozess Management Enabler SCM ermöglicht bei jeder Version von Eclipse-Ressourcen die Zuweisung von Zustandsbeschreibungen wie z.B. „in Entwicklung“,„Qualitätssicherung“, „Frei-gegeben“. Diese erscheinen auch in der Benutzeroberfläche und den Reports. Reporting In den Reports erscheint ein Auszug aus dem Repository im XML Format unter Verwendung von XSL Style Sheets. Folgende Auswertungen werden unterstützt: Property Report (für Projekte, Konfigurationen und Ressourcen), Configuration-, Version- und Change Report. Weitere Informationen zu Enabler finden Sie unter: http://www.est.fujitsu.com FUJITSU Enabling Software Technology GmbH (FUJITSU EST) FUJITSU EST wurde am 01. Juli 2002 als Teil der Fujitsu Software Gruppe gegründet und verstärkt deren Präsenz in Europa. Fujitsu EST ist für die Entwicklung und Vermarktung von ‚Interstage’ Produkten verantwortlich. Neben Produkten zum Enterprise Content-, Wissens- und Doku-mentenmanagement entwickelt und vermarktet FUJITSU EST das Repository ‚Enabler’, die Lösung für effizientes Management von Unternehmensinformationen. Enabler bildet eine technologische Basis für Produkte der Interstage Produktfamilie. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.est.fujitsu.com und unter www.interstage.com. FUJITSU Limited Fujitsu zählt weltweit zu den führenden Anbietern von kundenorientierten IT- und Kommunikationslösungen für den globalen Markt. Mit zukunftsweisenden Technologien, hochwertigen Computer- und Telekommunikationsplattformen sowie einem weltweiten Team an System- und Serviceexperten ist Fujitsu einzigartig positioniert, umfassende Lösungen und Möglichkeiten anzubieten und damit Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Der Hauptsitz von Fujitsu Limited befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2003 (4/03-3/04) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,7 Trillionen Yen (37 Milliarden EURO). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com Kontakt: FUJITSU Enabling Software Technology GmbH HBI GmbH (PR Agentur) Uwe Zeithammer Frankfurter Ring 211 80807 München Tel.: +49 (0)89 / 323 78 -502 Mobile: +49 (0)160 / 905 66 422 Fax: +49 (0)89/323 78 -8502 E-Mail : Uwe.Zeithammer@est.fujitsu.com Internet: www.est.fujitsu.com Stefan Lange / Christian Weber Stefan-George-Ring 2 81929 München Tel.: (089) 99 38 87 –0 Fax: (089) 930 24 45 E-Mail: stefan_lange@hbi.de christian_weber@hbi.de Internet: www.hbi.de Diese Pressemitteilung von FUJITSU EST können Sie im Pressebereich unter http://www.hbi.de downloaden oder direkt bei der HBI GmbH anfordern.
22. Jul 2004

Bewerten Sie diesen Artikel

4 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Lange, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 657 Wörter, 5804 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Fujitsu EST


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Fujitsu EST


Fujitsu kündigt Verfügbarkeit der Interstage Application and Service Management Suite auf dem deutschen Markt an

Transparenz und Industrialisierung in der Software-Entwicklung erhöhen Produktivität und senken Kosten

07.07.2009
07.07.2009: In einem von Forrester Research verfassten Bericht mit dem Titel „ALM 2.0: Getting Closer, But Not There Yet”, wurde folgendes analysiert: „Anstatt zu versuchen nichtkompatible Tools zusammenzufügen, die von unterschiedlichsten Quellen akquiriert wurden, haben Anbieter damit begonnen in von Grund auf modernisierte und integrierte ALM Plattformen zu investieren, um eine hohe Interoperabilität der Tools zu erreichen. Das ist Teil der Evolution von ALM 1.0 zu ALM 2.0. Die Fortschritte, die Anbieter auf dem Weg zu ALM 2.0 gemacht haben, generieren bereits jetzt echten Mehrwert für ihre Kunde... | Weiterlesen

Fujitsu präsentiert Interstage Business Process Manager 7.1

Neues BPM-Release integriert CentraSite (TM) zur Unterstützung von Service-orientierten Architekturen (SOA) sowie ARIS Process Performance Manager für die Analyse, Bewertung und Überwachung von Unternehmensprozessen

02.11.2005
02.11.2005: Integration mit CentraSite CentraSite ist eine neue, auf offenen Standards basierte, Plattform zum Management von Service-orientierten Architekturen. Mit ihr wird zum ersten Mal eine universelle Darstellung integrierter Metadaten möglich. Das neue Repository ermöglicht Unternehmen nicht nur die genaue Abstimmung und zentrale Speicherung ihrer Geschäftsprozesse, sondern bietet ihnen auch die Möglichkeit zur Definition von Webdiensten, die im Repository zur Wiederverwendung registriert werden können. Benutzer können das Repository problemlos durchsuchen, sowie Webdienste und Vorlagen für... | Weiterlesen

02.08.2004: Spirit of Selling als Spezialist für die Erstellung von Portallösungen wird ECM Lösungen vorstellen, die die Integration von Unternehmensdaten u.a. in hochwertig designte Extranets darstellen. Prioeins, ein Experte für Content- und Wissensmanagementlösungen, wird eine effiziente Lösung zum Aufbau von Expertenportalen präsentieren, welche die Integration bestehender Wissensquellen ermöglicht. Fujitsu selbst wird anhand von Compliance Lösungen, wie dem XBRL Standard zum Austausch von Finanz- und Unternehmensinformationen das Zusammenspiel von Business Process und Enterprise Content Mana... | Weiterlesen