British Telecom realisiert ihren gesamten Application Lifecycle mit Borland

Von Borland

Langen, 23. Juli 2004 - Zur Reduzierung von Zeitaufwand und Investitionen bei ihren IT-Projekten wird die British Telecom (BT) künftig Borlands Lösung für das gesamte Application Lifecycle Management einsetzen. BT Exact, die Technologie- und IT-Division der BT, nimmt die Implementierung der Borland-Lösungen in der gesamten BT-Gruppe vor.
Thumb Borlands Application Lifecycle Management (ALM) wird für das Systems Engineering-Programm der BT eingesetzt, mit dem BT Exact im Bereich Design und Implementierung eine geschlossene Methodologie für alle zukünftigen IT-Projekte der BT-Gruppe erstellt. Dadurch wird eine einheitliche Umgebung für das Management der Softwareentwicklung entstehen. Derzeit verwenden interne und externe Software-Architekten, -Ingenieure, -Analysten und Systemintegratoren für die Steuerung des Entwicklungsprozesses eine Vielzahl unterschiedlicher Werkzeuge. Innerhalb der nächsten zwölf Monate wird BT Exact die gesamte Palette der Borland ALM-Produktlinie implementieren. Dabei kommen folgende Produkte zum Einsatz: * Borland CaliberRM für die Definition von Projekten und das Requirements Management * Borland Together ControlCenter für die Modellierung und die Steuerung der Zusammenarbeit der Teams * Borland StarTeam für die Kontrolle der Sourcen und das Change Management * Borland Optimizeit für das Performance Tuning * Borland JBuilder für die Java-Entwicklung, Borland C++Builder für die C++-Entwicklung und Borland C#Builder für die Entwicklung auf der .NET-Plattform. Mit Borland CaliberRM will die BT das Risiko von Projekt-Abbrüchen reduzieren, die Software-Qualität verbessern und die Time-to-Market verkürzen. Dies wird durch den dynamischen Zugriff auf die Anforderungen für die Entwickler-Teams realisiert. Vor allem soll die Kommunikation zwischen den Fachabteilungen und den Entwicklern durch klar definierte Anforderungen verbessert werden. BT baut außerdem ein zentrales Repository für alle Software-Designs auf Basis von Borland StarTeam auf. Dieses Repository ist direkt mit der Modellierungs-Plattform Together ControlCenter verbunden, die auf der Unified Modelling Language (UML) aufsetzt, so dass alle Software-Designer der BT in ihren Modellen künftig eine einheitliche Notation verwenden können. Damit lassen sich zum einen Fehlinterpretationen vermeiden, zum anderen wird die Wiederverwendbarkeit von Design-Komponenten erhöht. "Für die BT ist es entscheidend, dass wir neue Services schneller und zu geringeren Kosten bereitstellen können als unsere Mitbewerber", führt Steve Day, CIO von BT Exact aus. "Durch die Standardisierung der Systeme kann das Management unserer IT-Ressourcen auf ein neues Niveau gehoben werden und wir stellen sicher, dass wir flächendeckend konsistente Entwürfe verwenden." "Die Entscheidung der British Telecom, ihren gesamten Softwareentwicklungsprozess mit den Lösungen von Borland zu standardisieren, belegt sehr gut, dass wir mit unserem ALM-Konzept genau ins Schwarze getroffen haben", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Borlands ALM-Lösungen bieten für große ebenso wie für kleinere Unternehmen eine ausgezeichnete Basis, um die Softwareentwicklung für die Anforderungen der Zukunft fit zu machen." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen BT: British Telecom BT (www.bt.com) ist einer der führenden europäischen Kommunikationsanbieter. Die Aktivitäten des Unternehmens umfassen lokale, nationale und internationale Kommunikations-Services, breitbandige Internetangebote sowie IT-Lösungen. In Großbritannien betreut BT mit mehr als 29 geschalteten Leitungen mehr als 20 Millionen Privat- und Geschäftskunden und bietet seine Leitungsdienste auch anderen Geschäftspartnern an. BT besteht aus den Geschäftsbereichen BT Retail, BT Wholsale, und BT Global Services. Im Geschäftsjahr 2003/2004 wurden Umsatzerlöse in Höhe von mehr als 18 Milliarden Pfund erzielt. Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Martina Prinz Marketing Manager Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-131 Fax 06103-979-287 mprinz@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de