UC4 Software holt Venture Capital an Bord

Von UC4 Software

CAPEXIT und TecNet Equity investieren in Technologieführer

UC4 Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Rechenzentrumsautomatisierung, ist für die weitere internationale Expansion gerüstet. Mit der CAPEXIT Beteiligungs Invest MF-AG und der TecNet Equity Technologie-beteiligungs-Invest AG haben sich zwei starke Technologie-Investoren minderheitlich an dem Unternehmen beteiligt. UC4 Software, das von Franz Beranek im Jahr 1985 gegründet wur-de, stand bisher zu 100 Prozent im Eigentum der Familie Bera-nek. Über das Volumen der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart.
Thumb Im ersten Halbjahr 2004 verzeichnete das Softwarehaus in allen Ge-schäftsbereichen und Märkten markante Zuwächse. Mit zahlreichen Neukunden, vor allem in den USA, wurde ein beachtliches Umsatz-plus erzielt. „Mit den neuen Finanzpartnern haben wir die Gewähr, unsere Arbeit erfolgreich fortzusetzen. Der Job Scheduling-Markt ist derzeit hart umkämpft und einige Unternehmen werden dem Druck kaum standhalten können. Durch die Venture Capital-Beteiligung wird UC4 auch in Zukunft zu jenen zählen, die den Ton angeben“, erklärt Franz Beranek, CEO von UC4, zur gelungenen Transaktion. Unternehmensstrategie überzeugte Investoren Die neuen Investoren sind vom Unternehmenserfolg überzeugt. „Wir haben uns an einem Unternehmen mit einer hervorragenden Markt- und Technologieposition, langjährig hohen Wachstumsraten und ei-nem erfahrenen Managementteam beteiligt. UC4 erfüllt alle Voraus-setzungen, um gemeinsam mit erfahrenen Eigenkapitalinvestoren seine Position als weltweit führender Spezialanbieter von Job Sche-duling-Software auszubauen“, sagt Dr. Christian Kaltenegger, Vor-stand von CAPEXIT, zum Closing. Gerhard Fiala, Vorstand der TecNet-Gruppe, ist ebenso vom Po-tenzial von UC4 Software überzeugt: „Entscheidend für unsere Betei-ligung war die hervorragende internationale Marktposition des Unter-nehmens in seiner spezifischen Branche in Verbindung mit der er-folgreichen Umsetzung einer kontinuierlichen Wachstumsstrategie durch ein weitsichtiges, kompetentes Managementteam.“ Informationen zur CAPEXIT Beteiligungs Invest MF-AG CAPEXIT ist eine österreichische Private Equity Gruppe, die sich mit Ei-genkapital an wachstumsstarken und innovativen Unternehmen in der Ex-pansionsphase beteiligt. Als professioneller Beteiligungspartner in der Hightech-Branche verfügt CAPEXIT über Anteile an Burg Design GmbH, Steyr, phion Information Technologies GmbH, Innsbruck, dem Biotechnolo-gie-Unternehmen Igeneon und der M&R-Gruppe in Graz. Informationen zur TecNet Technologiebeteiligungs-Invest AG TecNet Equity ist ein Risikokapitalfonds, der bevorzugt in Technologie-Unternehmen in der Early Stage Phase und in der Expansionsphase inves-tiert. Das Investment-Team betreut alle Aspekte des Beteiligungsprozesses von der Erstevaluierung bis zum Exit. Ein professioneller und intensiver hands-on-Ansatz im Management der Beteiligungen und ein über Jahre etabliertes Netzwerk zu Finanzierungspartnern und der Industrie bilden neben dem Kapital den Mehrwert der TecNet. Informationen zu UC4 Software UC4 Software ist Spezialist für ereignis-gesteuertes Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen mit seinem Produkt UC4:global in dieser Branche mittlerweile zu den Top 4 Anbietern weltweit. UC4 Software ist global tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern rund um den Globus. 600 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter die AOK, Cadbury Schweppes, dm-Drogeriemarkt, is:energy, Jägermeister, Novartis, Sie-mens, TUI, T-Systems und die Postbank.