Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

PORTICA verbessert die Retourenbearbeitung

Von PORTICA GmbH Marketing Support

(Kempen) Die PORTICA GmbH Marketing Support setzt jetzt bei der Bearbeitung von Retouren auf Digitalisierung und elektronische Dokumentenverarbeitung. Damit können E-Commerce-Mandanten ihre Performance steigern und die komplexen Herausforderungen, die mit dem Versand- und Distanzhandel verbunden sind, besser meistern.
E-Commerce-Kunden erwarten unter anderem gute Preise und ein einfaches Retourenhandling. Unternehmen sind verpflichtet Retouren anzunehmen und, da sie diese nicht vermeiden können, kostengünstig abzuwickeln. Retouren sollen so schnell wie möglich dem verfügbaren Bestand zugebucht und den Kundenkonten gutgeschrieben werden, damit Kundenanfragen minimiert werden können. Dabei unterstützt PORTICA als erfahrener Dienstleister Unternehmen aus den Bereichen stationärer Handel, Versand- und Distanzhandel sowie Markenhersteller. Der Kempener Fulfillment- und Prozessspezialist hat den Retouren-Prozess analysiert und an vielen Stellen optimiert, um Mandanten eine kostengünstigere Abwicklung anzubieten. Am Anfang der verbesserten Bearbeitungskette steht nach wie vor qualifiziertes Personal, das die Retouren entgegennimmt, auspackt und die Sendungen überprüft. Dabei prüfen Mitarbeiter die Angaben auf dem beigefügten Retourenbeleg, auf dem der Kunde die retournierten Positionen gekennzeichnet und ggf. codierte Retourengründe angegeben hat. Die PORTICA-Mitarbeiter markieren die retournierten Positionen zusätzlich optisch in einem definierten Bereich. Die Belege sind mit Barcodes versehen. Sie werden in Jobs zusammengefasst und gescannt, die Originalbelege werden abgelegt. Mit dem Scanprozess erfolgen das Digitalisieren der Belege und das Auslesen der Daten per OCR. Der Beleg- und Datenerfassungs-Spezialist mhi GmbH stellt die Erkennungs-Software zur Verfügung. Ein Verarbeitungsprozess ordnet die Retoure der Lieferung zu und markiert alle retournierten Positionen inklusive der Rückgabegründe automatisch. Die aus den Belegen gelesenen Informationen werden per XML-Datenstrom zur weiteren Bearbeitung übermittelt. Ein Mitarbeiter sichtet jobweise die Vorgänge. Dazu werden die Ergebnisse der Verarbeitung und der digitalisierte Beleg in einer Anwendung nebeneinander dargestellt. Der Mitarbeiter prüft die maschinellen Vorgaben, nimmt ggf. Korrekturen oder Ergänzungen vor und bestätigt den Vorgang. Umtauschwünsche, die der Kunde in definierten Bereichen vermerkt hat, werden automatisch erkannt. Die Belege gelangen auf elektronischem Wege zur manuellen Umtauscherfassung. Der gesamte Prozess ist in das PORTICA-Warenwirtschaftssystem eingebettet, sodass Mandanten von zahlreichen Dienstleistungen im Rahmen des „E-Commerce zur Miete“ profitieren können. Als Full-Service-Dienstleister übernimmt PORTICA beispielsweise auch die Debitoren-Aufgaben, schreibt Kundenkonten nach Retourenbearbeitung Beträge gut und überweist diese bei Bedarf. Über PORTICA GmbH Marketing Support: PORTICA ist ein führender Marketinglogistiker auf dem deutschen Markt und optimiert seit 40 Jahren für Kunden Marketing-, Vertriebs- und Informationsprozesse. Das Unternehmen bedient Kunden aus vielfältigen Branchen und wickelt im E-Commerce, in der Werbemittel-Logistik, in der Verkaufsförderung und im Business Process Outsourcing hunderte von Projekten pro Jahr ab. Der Fokus liegt auf der effizienten Abwicklung von Prozessen durch das Zusammenspiel von Logistik, Information und Finanzmanagement. PORTICA ist gemeinsam mit dem Systemhaus Gedak und der Druckereigesellschaft te Neues in der Atenco-Holding eingebettet. Weitere Informationen: http://www.portica.de Ihre Redaktionskontakte: PORTICA GmbH Marketing Support Markus Ramirez Von-Galen-Str. 35 D-47906 Kempen Telefon: +49 2152 915-192 Telefax: +49 2152 915-100 mramirez@portica.de http://www.portica.de PR-Agentur good news! GmbH Bianka Boock Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-21 Telefax: +49 451 88199-29 Bianka@goodnews.de http://www.goodnews.de
11. Jan 2011

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 2.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jannette Demmler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 418 Wörter, 3712 Zeichen. Artikel reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von PORTICA GmbH Marketing Support


06.04.2017: Kempen. Michael te Neues, Regional-Vertriebsleiter und Datenschutzbeauftragter bei PORTICA, ist abermals zum Vorsitzenden des Kompetenz-Centers DirectMail Services im Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) gewählt worden. Einstimmig bestätigten ihn die Mitglieder in der vergangenen Woche in seinem Amt. Damit engagiert sich PORTICA auch in den nächsten drei Jahren für eine Stärkung des positiven Images von Direct Mailings in der Öffentlichkeit. "Unsere Kunden ziehen uns bei der Umsetzung komplexer Projekte immer stärker frühzeitig hinzu", sagt Michael te Neues. "Dabei erwarten sie nebe... | Weiterlesen

03.12.2015: (Kempen), 3. Dezember 2015. PORTICA hat das hauseigene IT-System zur Steuerung von Prämien- und Cashback-Aktionen sowie Gewinnspielen komplett überarbeitet. Der neue WebCampaignManager (wcm) ermöglicht es Unternehmen, die mit PORTICA Verkaufsförderungsmaßnahmen umsetzen, ihre Aktionen noch einfacher und zuverlässiger als bisher im Blick zu behalten und bei Bedarf korrigierend einzugreifen. Der WebCampaignManager dient zur sicheren Steuerung und Kontrolle großer Aktionen. Mit seinem erfolgreichen Einsatz hat sich die PORTICA GmbH in den vergangenen Jahren als innovativer Prozessdienstlei... | Weiterlesen

04.12.2013: Kempen, 04.12.2013 - Welcher Online-Händler wünscht sich nicht, seine Plattform gewinnbringend mit Facebook zu verknüpfen? Für den Hofbräuhaus-Fanshop (www.hofbraeuhaus-shop.de) der CHAPS Merchandising GmbH hat PORTICA diesen Wunsch nun verwirklicht. Der Prozessdienstleister für IT, Logistik und Finance integrierte bonusbox in den Webshop - eine Facebook-App, mit der CHAPS das soziale Netzwerk für Kundenakquise und -bindung nutzen kann. Dadurch haben Hofbräuhaus-Fans ab sofort die Möglichkeit, Punkte für eines der größten Online-Bonusprogramme Deutschlands zu sammeln. Diese können... | Weiterlesen