Lange+Ritter GmbH: Rohstoffpreise werden 2011 deutlich ansteigen

Von Lange + Ritter GmbH

Gerlingen, 13.01.2011. Riki Rosson, Geschäftsführer der Lange+Ritter GmbH, hat zum Jahresauftakt auf die Herausforderung steigender Rohstoffpreise im Bereich faserverstärkter Kunststoffe hingewiesen.
Thumb Die Lange+Ritter GmbH, Spezialist für Faserverbundwerkstoffe, gehe mit ehrgeizigen Wachstumszielen ins neue Jahr, sagt Rosson: „Wir wollen den Umsatz 2011 um zehn bis fünfzehn Prozent steigern.“ Die steigenden Preise wolle das Unternehmen über Mengeneffekte abfangen. Für den Geschäftsführer des Gerlinger Unternehmens resultiert die Verteuerung aus der Wirtschaftskrise 2009/10. Während der Krise hätten die Rohstoff-Hersteller ihre Kapazitäten stark verringert, jetzt sei die Nachfrage in manchen Bereichen enorm gestiegen. Die Aktivitäten von Lange+Ritter werden 2011 auch durch Kooperationen mitbestimmt. Das Unternehmen ist strategischer Innovations-Partner des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln und des Innofaktur Netzwerks. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Zukunftsprojekte im Bereich faserverstärkter Kunststoffe zu planen und umzusetzen. Die Kooperationen werden auch ein Thema beim Messeauftritt der Lange+Ritter GmbH auf der Composites Europe 2011 sein. Die 6. Europäische Fachmesse für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen findet in diesem Jahr vom 27. Bis zum 29. September 2011 auf dem Messegelände in Stuttgart statt. „Wir freuen uns auf dieses für uns sehr wichtige Event, zumal es in diesem Jahr wieder in unserer Region abgehalten wird“, sagt Riki Rosson.