CeBIT 2011: Neue Lösungen für Green Logistics

Von PTV Planung Transport Verkehr AG

PTV AG präsentiert

Die PTV AG stellt auf der CeBIT ihre neuen Lösungen für Green Logistics vor. Dabei geht es um neue Einsatzmöglichkeiten und erfolgreiche Praxisanwendungen der PTV-Softwarekomponenten, beispielsweise bei Hermes, Car2Go, Coop und weiteren in- und ausländischen Anwendern.\r\n
Thumb Wer seine Softwarelösung fit machen will für Green Logistics, ist mit den xServern der PTV AG bereit für aktuelle und zukünftige Aufgaben. Die PTV stellt ihre geografischen und logistischen Softwarekomponenten in neuer Version auf der CeBIT vor (Halle 7, Stand A12). Sie eigenen sich für eine Vielzahl von Einsatzgebieten: zur Ermittlung und Kompensierung des CO2-Austoßes, für die Berechnung von Routen und Ankunftszeiten, Navigation und vieles mehr. Seit über 30 Jahren entwickelt PTV Software für Transportlogistik und Verkehrsplanung. Deshalb ist es für Systemhäuser und Softwarehersteller besonders interessant, dieses Expertenwissen für sich zu nutzen: Sie brauchen spezielle Funktionalitäten, wie Geocodierung, Kartendarstellung und Routenberechnung, nicht selbst zu entwickeln, sondern integrieren sie einfach als Module in ihre bestehende Lösung. Dadurch können sie ihren Endkunden ein durchgängiges Angebot machen. Die Beispiele aus der Praxis und die Anwendungsfälle zeigen die Vielfalt der Möglichkeiten. Green Logistics bei PTV Transportlösungen grüner machen - dazu gehört für PTV, Touren und Routen zu optimieren, Lkws ideal auszulasten, um Leerfahrten zu vermeiden, ebenso wie die Berechnung von Schadstoffemissionen, um sie reduzieren zu können. Die Kompensation der CO2-Emissionen durch Klimazertifikate gibt Logistikunternehmen zusätzlich die Möglichkeit, aktiv zu werden für den Schutz unserer Umwelt. Neu: CO2-Bilanzierung bei Hermes Logistikdienstleister Hermes Transport Logistics (HTL), Hamburg, nutzt die PTV xServer, um die CO2-Emissionen zu berechnen und die Kohlendioxidwerte zu messen, die auf den einzelnen Strecken pro Transport anfallen. Wo möglich, werden ökologische Maßnahmen zur Optimierung getroffen. Etwa indem emissionsärmere Lkws eingesetzt oder der Beladungsgrad erhöht wird. Wo dies nicht möglich ist, kompensiert Hermes durch Ausgaben für Klimaschutzprojekte oder Emissionszertifikate den Schadstoffausstoß. Lösungen für die City-Logistik bei Coop Onine shoppen beim virtuellen Supermarkt und die Lieferungen zu selbst gewählten Zeitfenstern in Empfang nehmen - bei Coop Schweiz im Raum Zürich schon seit Jahren keine Zukunftsmusik mehr. Auch hier unterstützen PTV-Komponenten die Online-Beantwortung von Lieferanfragen und die Tourenoptimierung. Der Kunde kann im Rahmen des Bestellvorgangs aus den vorgegebenen Zeitfenstern dasjenige wählen, zu dem ihm die Lieferung zeitlich am besten passt. Das erspart der Umwelt unnötige Fahrten, bei denen der Kunde nicht angetroffen wird, und erhöht den Kundenservice. Microlise bietet seinen Kunden viele Extras Tracking&Tracing, Routen und Emissionen berechnen, Navigation - das englische Unternehmen Microlise, führender Anbieter von Transportmanagementlösungen, nutzt fast die ganze Palette der Möglichkeiten, die die PTV-Technologie bietet. Seit 2005 können Kunden von Microlise ihre Fahrzeuge auf digitalen Karten sehen: die exakte Position in Echtzeit. Ebenfalls nützlich sind die Routenberechnung und die Navigation speziell für Lkws. Und bald können Microlise-Kunden für ausgewählte Strecken auch ihren CO2-Ausstoß berechnen. Zielführende Erweiterung: Navigation Die Komponente zur Navigation eignet sich für Fuhrunternehmen, die ihre Flottenlösung erweitern wollen. Sie basiert auf der Software PTV TruckNavigator, die speziell für die Zielführung von Lkws entwickelt wurde. Besonders interessant sind Anwendungen wie die Guided Navigation. Dabei wird vom externen Server eine bestimmte Streckenführung übertragen. Dadurch ist die Streckenführung weitgehend identisch mit der Ausgangsstrecke, ohne dass Client und Server dieselben Karten halten müssen. Das Endgerät lotst den Fahrer so genau wie möglich entlang der gewünschten Strecke und der Transport lässt sich wesentlich exakter planen, optimieren und überwachen. Die Funktion ist vor allem im Bereich Streckenoptimierung, Geofencing und Sicherheitstransporte hilfreich. Navigation wird eine sehr wichtige Rolle beim Einsatz von Elektrofahrzeugen spielen. Spezielle Bedürfnisse können durch spezialisierte Navigationslösungen und neue Zusatzdienste abgedeckt werden. Hierbei gilt es, Fragen zu beantworten wie: Ist die Home-Station mit der Batterieladung erreichbar? Welche Reichweite habe ich? Wo befindet sich die nächste Ladestation? Entsprechend angepasst werden muss die Streckenempfehlung, Hinweise zur Fahrweise und vieles mehr. Noch ist das Zukunftsmusik - ein Navigationssystem wird aber sicher eine zentrale Rolle in Elektrofahrzeugen spielen. PTV Planung Transport Verkehr AG Kristina Stifter Stumpfstraße 1 76131 Karlsruhe kristina.stifter@ptv.de 07219651565 http://www.ptv.de