Aktuelle Tablet & Pad - Tarife

Von Admarkt

Mit dem neuen Jahr sehen Verbraucher einer neuen Welle an neuen Tablet-Veröffentlichungen entgegen - Viele Anbieter springen auf den Erfolgszug auf

2010 ist das Jahr der Netbooks gewesen, aber mit dem Apple iPad kam schon ein erstes Modell einer neuen Reihe von mobilen Endgeräten auf den Markt, die die Nachfolge der Netbooks antreten sollten. Tablets bzw. Pads sind kleiner und leichter als Netbooks und verzichten komplett auf eine eigenständige Tastatur. Stattdessen erfolgt die Eingabe über den Touchscreen auf dem eine virtuelle Tastatur bei Bedarf eingeblendet wird. Die neue Generation von Tablets erfüllt dabei in erster Linie einen Zweck: Sie macht das mobile Surfen im Internet besonders einfach und komfortabler und füllt die Lücke zwischen Smartphones und Netbooks.
Thumb Für 2011 wird daher erwartet, dass die Tablets die großen Umsatzbringer sein werden. Viele Anbieter haben für 2011 eigene Pads angekündigt, die mit dem iPad um die Spitzenposition bei den Tablet PCs konkurrieren sollen. Ob die neuen Geräte dies schaffen, wird das kommende Jahr zeigen. Für den Bereich der Handytarife halten die neuen Tablets eine Reihe von neuen Herausforderungen bereit. So kann beispielsweise das iPad nur Tarife nutzen, die eine MicroSIM Karte anbieten, da ein anderes Kartenformat nicht akzeptiert wird. Auch bei den Volumengrenzen dürfte es Bewegung geben. Anders als bei den Handys wird für die Tabs keine reduzierte mobile Version der Webseite ausgeliefert: Surfen im web mit einem Pad ist also volumenintensiv und viele Tarife werden nach 1000 oder 5000 Megabyte Verbrauch pro Monat gedrosselt. Handysuche.net hat auf die neuen Herausforderungen durch die Tablets reagiert und einen eigenständigen Tarifvergleich für Handytarife und Datenflatrates für Pads herausgebracht. Darin werden empfehlenswerte Tarife aufgeführt und hinsichtlich ihrer Eigenschaften wie Netz, Kosten und Geschwindigkeit miteinander verglichen. So sollen Nutzer möglichst einfach und auf einen Blick sehen, welche Tarife sich für sie lohnen. Der neuen Table Vergleich ist auf Handysuche.net unter http://www.handysuche.net/tablet-tarife.php online.