Dell präsentiert neue 64-Bit-Workstation

Von Dell

Langen, 3. August 2004 - Die neue Dell Precision 370 hat alles, was eine moderne Workstation braucht: Sie rechnet mit einem 64-Bit-Prozessor und arbeitet auch sonst mit neuester Technik - DDR2-Speicher und PCI Express inklusive.
Thumb Dell hat seine neue Einprozessor-Workstation, die Precision 370, speziell für grafik- und rechenintensive Anwendungen entwickelt, darunter 3D-CAD, Architekturlösungen, Videoschnitt, Bildbearbeitung, Computeranimation, geografische Informationssysteme und Softwareentwicklung. Genügend Rechenleistung dafür verleihen der Precision 370 die neuesten, relevanten Markentechnologien. So unterstützt der neue Intel Pentium 4-Prozessor die 64-Bit-Technologie und sprengt damit die 4-GB-Hauptspeichergrenze von 32-Bit-Systemen. Damit bietet die Precision 370 einen hohen Investitionsschutz: Unternehmen können 64-Bit-Anwendungen und -Betriebssysteme einsetzen und gleichzeitig ihre bestehenden 32-Bit-Programme weiternutzen. Mit dem 533-MHz-getakteten DDR2 ECC (Error Correction Code)-Speicher steigt die Performance und Zuverlässigkeit: ECC entdeckt und behebt Single-Bit-Speicherfehler automatisch und bietet damit eine stabilere Betriebsumgebung für große Speicherkonfigurationen. Das macht sich vor allem bei komplexen Aufgaben wie Rendering und aufwändigen Analysen bezahlt. Die neue hochleistungsfähige PCI Express (PCIe)-Bus-Architektur verleiht der Precision 370 mehr Bandbreite für den internen Datentransfer - davon profitieren in erster Linie Anwender, die mit großen Datenmengen arbeiten. Mit Übertragungsraten von 8 GB/s ist der PCIe-x16-Steckplatz die ideale Lösung für den Einsatz der modernsten, leistungsfähigsten Grafiklösungen. Außerdem lässt sich die Precision 370 mit dem integrierten SATA-Festplatten-Controller als RAID-System einsetzen. Die Precision 370 gibt es in zwei Gehäusevarianten: einem Minitower und einem kompakten Desktop-Chassis mit Einbaumöglichkeit in ein Server-Rack. Erhältlich ist die Dell Precision 370 zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Für nur 695 Euro inklusive Mehrwertsteuer kommt sie mit einem Intel Pentium 4-Prozessor mit 2,8 GHz, 800 MHz FSB und 1 MB Cache, 512 MB ECC DDR2-Speicher und einer 64 MB PCIe-Grafikkarte von nVidia. Hinzu kommen eine 40 GB große Serial ATA-Festplatte, ein 48fach CD-ROM-Laufwerk und ein integrierter Gigabit-Netzwerkanschluss. Anwender erhalten die Dell Precision 370 mit Microsoft Windows XP Professional und im Preis inbegriffenen Serviceleistungen wie dem technischen Telefon- und Online-Support und einem dreijährigen Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag. Mehr Informationen zur neuen Precision-Workstation gibt es unter www.dell.de. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 43,5 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Germany/Austria Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Michael_Rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-803 Fax +49-89-59997-999 timothy.goebel@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401