PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nur noch veraltete PCs in den Ladenregalen?


Von PC Typ

Moderne SSD Festplatten lassen sich schwer vermarkten

Moderne SSD Festplatten lassen sich schwer vermarkten Seit einiger Zeit gibt es SSD-Festplatten zu einem erschwinglichen Preis auf dem Markt zu kaufen. ...
Thumb Seit einiger Zeit gibt es SSD-Festplatten zu einem erschwinglichen Preis auf dem Markt zu kaufen. Die Vorteile dieser völlig neuen Generation von Festplatten sind vielfältig: Sie sind stoßsicherer als herkömmliche Festplatten und können so besonders für Notebook-Besitzer interessant werden. Viel wichtiger ist allerdings die Geschwindigkeit der neuen Festplatten: Während alte HDD-Festplatten eine Zugriffszeit von 14-20 Millisekunden haben, liegt diese bei SSD-Festplatten bei 0,1 Millisekunden. Die Redaktion von PC Typ ( http://www.pc-typ.de ) empfiehlt daher seit Längerem, in neue PC-Systeme auch SSD-Festplatten zu verbauen. Das Problem: Es gibt so gut wie keine vorgefertigten Komplettsysteme, die momentan mit SSD ausgestattet sind. Während bei den alten HDD-Festplatten eine Kapazität von bis zu 2.048 Gigabyte verbaut wird, sind erschwingliche SSD-Festplatten momentan nur mit einer Kapazität von 64 oder 128 Gigabyte erhältlich. Die Lösung liegt eigentlich auf der Hand: Jeder moderne PC benötigt eine SSD-Festplatte, auf der das Betriebssystem und häufig genutzte Anwendungen installiert werden. Auf einer zusätzlichen "normalen" HDD-Festplatte kann man dann Videos und Bilder speichern. Doch der Handel sträubt sich: Aus Sicht der PC Typ Redaktion liegt das vor allem an der schlechten Vermarktbarkeit von zwei Festplatten in einem PC. "Hier herrscht Erklärungsbedarf" meint Domenic Kienzmann, Chefredakteur. "Die Händler müssen den Verbrauchern klar machen, dass durch SSD-Festplatten mehr Leistungssteigerung erreicht wird als durch einen schnelleren Prozessor. Gerade das Hochfahren des Computers geht damit bis zu zehn Mal schneller." Dass die SSD-Festplatten bald in jedem PC stecken werden ist sicher. Wann das der Fall sein wird, ist unklar. Die Preise liegen momentan bei rund 2 Euro pro Gigabyte. Eine HDD-Festplatte kostet nur noch rund 17 Cent pro Gigabyte. Die Kombination aus beiden wäre das Ideal - hier scheint aber kaum ein Händler Handlungsbedarf zu sehen. PC Typ Domenic Kienzmann Pelkovenstr. 139 80992 München d.kienzmann@pc-typ.de 08920251635 http://www.pc-typ.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Domenic Kienzmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 285 Wörter, 2147 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!