Micro Focus bietet kostenlose Informationsveranstaltungen zum Thema COBOL und Web Services

Von Micro Focus

Ismaning, 4. August 2004 - Mit der Veranstaltungsreihe COBOL@work informiert COBOL-Spezialist Micro Focus über aktuelle Themen rund um COBOL. Die Schwerpunktthemen im dritten Quartal 2004 sind COBOL und Web Services sowie die Möglichkeiten des Application Performance Tuning.
Thumb COBOL bleibt das Rückgrat der unternehmenskritischen IT-Anwendungen. Für Unternehmen ist es daher von großer Bedeutung, über die aktuellen Weiterentwicklungen von COBOL auf dem Laufenden zu bleiben. Zu diesem Zweck führt Micro Focus, führender Anbieter im Bereich Legacy-Systeme, die Veranstaltungsreihe COBOL@work durch. Hier erhalten Entwickler und Entscheidungsträger aktuelle Informationen über die Softwareentwicklung mit COBOL. Die Themen der Veranstaltungen im dritten Quartal 2004 sind: - COBOL und Web Services Web Services und die Service-orientierte Architektur eröffnen der Softwareentwicklung neue Möglichkeiten. COBOL kann dabei eine wichtige Position einnehmen, sowohl als Service-Lieferant als auch als Service-Nutzer. COBOL@work zeigt auf, wie mit der Entwicklungsumgebung Net Express von Micro Focus bestehende Anwendungen mit wenigen Handgriffen in eine Service-orientierte Architektur integriert werden können. - Net Express - Tipps und Tricks für Profis Als strategische Entwicklungsumgebung für COBOL hat Net Express in vielen Unternehmen einen festen Platz. Die wenigsten Benutzer kennen allerdings die ganze Vielfalt an Funktionalitäten, Werkzeugen und Möglichkeiten, die Net Express bietet. Nach einem kurzen Überblick über die "Möglichkeiten" von Net Express lernen die Teilnehmer unter anderem Tools wie "Test Coverage" kennen, das detaillierte Informationen zu getesteten und ungetesteten Bereichen der Source-Codes liefert. Mit Hilfe des "Profilers" erfahren sie, wie performant ihre Anwendungen sind und sehen, wie sie "Fault Finder" als Hilfe für das Debugging von produktiven Anwendungen einsetzen. Tipps und Tricks zum Handling von Net Express runden die Veranstaltung ab. - Application Performance Tuning Die Entwicklungssysteme Net Express und Server Express bieten eine Vielzahl von Techniken zur Maximierung der Performance von COBOL-Anwendungen. COBOL@work untersucht die Performance-relevanten Faktoren von der Wahl des richtigen Datentyps, über das Coding bis zum Packaging einer Applikation. Diese Veranstaltung richtet sich an Interessenten, die bereits Net Express oder Server Express kennen. Die Teilnahme an COBOL@work ist kostenlos. Weitere Informationen sowie eine Anmeldungsmöglichkeit finden sich im Web unter www.microfocus.com/cobolatwork. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist der führende Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Betrieb von Legacy-Anwendungen auf allen aktuellen Plattformen. Mit Micro Focus können Unternehmen die in ihren vorhandenen Anwendungen abgebildeten Geschäftsprozesse auch in Verbindung mit Technologien wie .NET, Java, XML and Web Services nutzen. Sie können damit COBOL- und andere Legacy-Applikationen ohne Risiko flexibler und kostengünstiger betreiben. Micro Focus wurde 1976 gegründet und hat seine Hauptniederlassungen in Großbritannien, in den USA und in Japan. Deutsche Niederlassungen bestehen in Ismaning bei München und in Dortmund. Webseite www.microfocus.com. Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com