Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Personalentwicklung im Mittelstand

Von TrainArt

Denn sie wissen nicht, was Sie getan haben.

Die gute Nachricht vorweg: Personalentwicklung findet auch in mittelständischen Unternehmen statt.
Der Systemdienstleister für Personal- und Organisationsentwicklung, TrainArt®, hat in einer Studie 650 kleine und mittelständische Unternehmen befragt, wie sie es mit der fachlichen und persönlichen Entwicklung ihrer Mitarbeiter halten. Knapp 9 % der Unternehmen beantworteten detailliert Fragen nach ihrer Qualifikationserfassung, genutzten Instrumenten, verfügbaren Budgets, der Auswahl externer Trainern und der Qualitätskontrolle. Insgesamt 1.850 Einzelinformationen zeichnen ein düsteres Bild der Personalentwicklung im Mittelstand: Annähernd die Hälfte der Unternehmen weiß nicht, über welche Qualifikationen die Mitarbeiter verfügen. Weder gibt es eine zentrale Datenerfassung, noch finden Beurteilungsgespräche mit den Mitarbeitern statt. Nicht einmal jedes sechste Unternehmen hält die Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter offensichtlich für so wichtig, dass hierfür mehr als acht Tage pro Jahr aufgewendet werden. Auch die Tatsache, dass gerade Themen, die das „Handwerkszeug“ vieler Mitarbeiter darstellen (Betriebswirtschaft, EDV- und PC-Schulungen sowie Verkaufstrainings) in mehr als der Hälfte der beteiligten Unternehmen mit „Hausmitteln“ bearbeitet werden, wirft zumindest Fragen auf bezüglich der so erreichbaren Leistungsqualität auf. Dazu passt, dass eine Qualitätssicherung oder -überprüfung von Personalentwicklungs-Maßnahmen praktisch nur in Ausnahmefällen stattfindet. Die häufigste Antwort auf die Frage wie oft per Feedbackbogen, durch Messzahlen oder eine Beurteilung durch die Vorgesetzten eine Qualitätsüberprüfung stattfindet, lautete „Nie“. Noch eine gute Nachricht zum Schluss: Alle beteiligten Unternehmen bieten Ihren Mitarbeitern in der einen oder anderen Form Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an. In vielen Unternehmen fehlt jedoch die konsequente Verankerung der Personalentwicklung als wichtiges strategisches Instrument der Unternehmensentwicklung. Die Studie kann zum Preis von EUR 49,-- bestellt werden bei fmc - TrainArt® Peter Faidt Zum Hinterhag 4, 78464 Konstanz Fax 07531-938084, eMail: fmc@trainart.de
05. Aug 2004

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Faidt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 246 Wörter, 2132 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über TrainArt


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von TrainArt


Weshalb Polen auch am Bodensee liegt

TrainArt® goes international

13.07.2006
13.07.2006: Zu den spezifischen Angeboten der TrainArt® für diese Kundengruppe zählen u.a. · Interkulturelle Managementtrainings in deutscher und / oder englischer Sprache z.B. auf Malta · Management und Fachkräftetrainings für Filialen, Niederlassungen und Werke deutscher und schweizerischer Unternehmen in Polen – selbstverständlich in polnischer Sprache · Intercultural Fair Trainings – in denen die Mitarbeiter ausländischer Unternehmen, die sich an Messen in Deutschland oder der Schweiz beteiligen, mit den Besonderheiten unserer Businesskultur vertraut gemacht werden Aber natürlic... | Weiterlesen

24.05.2006: Peter Binetsch ist neuer Partner der TrainArt®. Der Dipl. Pädagoge und Wirtschaftsinformatiker mit Sitz in Kreuzlingen, CH, bietet schweizerischen Unternehmen eine kompetente Beratung rund um die Dienstleistungspalette der TrainArt® „vor Ort“. Zudem ergänzt er das Angebot für unsere deutschen Kunden mit seinen Kernkompetenzen in den Bereichen Coaching, Kommunikation und Trainerausbildung. Hier stellt er sich und seine Interpretation von TrainArt® Schweiz einmal "etwas anders" vor: T rainer für Trainer r espektvoll im Umgang a usgebildeter Pädagoge, Informatiker und Coac... | Weiterlesen

TrainArt® und Seminarportal.de

Strategische Marketingkooperation

16.02.2005
16.02.2005: Sie suchen deshalb (häufig vergebens) qualitativ hochwertige Seminare für einzelne Mitarbeiter in einem unübersichtlichen Anbietermarkt zu finden. Genau auf diese Zielgruppe abgestimmt ist das Angebot von Seminarportal.de . TrainArt® führt offene Seminare für mittelständische Unternehmen mit dem gleichen Qualitätsniveau wie bei Inhouse-Veranstaltungen durch. "Aus diesem Grund bot sich eine strategische Kooperation mit Seminarportal.de geradezu an", so Peter Faidt, Leiter des Competence Centers Academy der TrainArt®. Weitere Inforamtionen unter http:// www.seminarportal.de und h... | Weiterlesen