Videos durch die Steckdose "streamen" - Conrad Powerline Adapter PL500D übertragen Daten mit 500 MBit/s

Von Conrad Electronic SE

Um Computer untereinander zu vernetzen, muss man entweder Kabel verlegen oder ein Funk-Netz (WLAN) aufbauen. Wenn das zu aufwändig oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, gibt es eine weitere Alternative: Datenübertragung über die im Haus vorhandene S

Thumb Hirschau, im Januar 2011 - Die Conrad Powerline Adapter PL500D machen jede Steckdose im Umkreis von bis zu 500 qm zum Netzwerkanschluss. Die Daten werden über die vorhandene Stromverkabelung im ganzen Haus verteilt - egal in welchem Raum oder in welcher Etage. Die sehr hohe Datenübertragungsrate von 500 MBit/s sorgt sowohl beim Übertragen von Videostreams als auch beim Kopieren größerer Daten über Netzwerk für kurze Wartezeiten. Verschiedene Stromkreise der Elektroinstallation behindern die Übertragung nicht, die Conrad Powerline-Adapter arbeiten phasenübergreifend. Stromzähler dämpfen das Signal stark ab und dienen neben der Datenverschlüsselung als zusätzliche Sicherheit gegen unberechtigte Zugriffsversuche von außen. Die Adapter sind mit allen langsameren 200 MBit/s Varianten von Conrad und anderen Herstellern voll kompatibel (nicht kompatibel mit 85-MBit-Powerline-Adaptern). Für den Betrieb an Steckdosenleisten mit Überspannungsfilter sind Powerline-Adapter nicht geeignet! Conrad Electronic SE Christina Bauroth Klaus-Conrad-Str. 1 92240 Hirschau 09622-300 http://www.conrad.de Pressekontakt: MainConsulting Public Relations GmbH Margit Dellian Kennedyallee 119a 60596 Frankfurt m.dellian@mainconsulting.de 069-63198250 http://www.mainconsulting.de