Aquila® WaldINVEST III: Brasilianische Entwicklungsbank beteiligt sich am Zielinvestment

Von Aquila Capital

BNDES steigt in Amata-Projekt zur Erhaltung des Regenwaldes ein

Thumb Hamburg, Dezember 2010. Aquila Capital und die brasilianische Entwicklungsbank sind per Dezember Co-Investoren. Beide investieren mit der Amata S.A. in eines der größten nachhaltigen Forstwirtschaftsprojekte mit dem Ziel, Regenwald aktiv zu schützen. Mit dem Gewinn der BNDES (O Banco Nacional de Desenvolvimento Econômico e Social) und der brasilianischen Fondsgesellschaft BRZ Investimentos ist der Kapitaleinwerbungsprozess erfolgreich beendet. Die Wichtigkeit des Anliegens für Brasilien selbst wird durch die hohe Investitionsquote brasilianischer Investoren noch mal deutlicher. „Mit der BNDES konnte Amata S.A. einen namhaften lokalen Investor gewinnen, der zusätzliche Stabilität in das Investment bringt und das Interesse des brasilianischen Staates an dem Konzept der nachhaltigen Forstwirtschaft bekräftigt“, erklärt Carsten Herzog, Manager Fund Structuring & Project Management Aquila Capital. „Die Unterstützung der Entwicklungsbank bestätigt uns in unserer Anlagephilosophie und stellt sicher, dass das Projekt mit den lokalen Bedürfnissen der Bevölkerung übereinstimmt.“ Insgesamt beträgt das eingeworbene Kapital des Aquila® WaldINVEST III über 14,5 Mio. Euro. Als Pionier im Bereich Forstinvestments für deutsche Privatanleger hat Aquila Capital mit Amata bereits den dritten Fonds dieser Assetklasse aufgelegt. Gegründet in 2005 verschreibt sich die Amata S.A. der Produktion zertifizierten Holzes unter Berücksichtigung nachhaltiger Anbau- und Verarbeitungskriterien. Neben der Bewirtschaftung von Naturwaldflächen und der Aufforstung mit heimischen und exotischen Pflanzenarten ist die Veräußerung von zertifiziertem Holz und Holzprodukten auf internationalen Märkten geplant. Amata setzt auf nachhaltiges Management und die Erfüllung der Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC). Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewtermine wenden Sie sich bitte an: Verantwortlicher Herausgeber: Aquila Capital Martina Rühmann T. 040. 411 619-162 F. 040. 411 619-129 E. mar@aquila-capital.de PR-Agentur: gemeinsam werben Stefanie Dülks T. 040. 769 96 97-10 F. 040. 769 96 97-66 E. s.duelks@gemeinsam-werben.de