Rechenpower pur: Toshiba erweitert Einsteiger-Notebook-Palette mit neuen Satellite A60-Modellen

Von Toshiba CSGA

Neuss, 22. Juli 2004 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich erweitert mit zwei neuen Modellen ihre vor kurzem präsentierte Satellite A60-Serie für den ambitionierten Mobile Computing Einsteiger. Der Satellite A60-743 wartet mit dem schnellen mobilen Intel® Pentium® 4 Prozessor - 518 Hyperthreading mit einer Taktung von 2.8 GHz, 533 MHz Front Side Bus, 1 MB L2 Cache und einer 60 GB Festplatte auf. Die kleinere Variante Satellite A60-742 kann auf die Rechenpower des Intel® Celeron® - 335 zurückgreifen, Daten auf einer 40 GB Festplatte speichern und im drahtlosen Netz einen Brutto-Datentransfers von bis zu 54 mb/s erledigen. Beiden Modellvarianten steht ein Arbeitsspeicher von 512 MB DDR-RAM zur Verfügung, der auf bis zu 1.536 MB erweitert werden kann. Der (shared) ATI 64 Bit AGP-Grafikchipsatz mit 3D-Beschleuniger garantiert eine detailreiche Darstellung von Filmen, Bildern und anderen multimedialen Inhalten auf dem 15 Zoll großen XGA-TFT-Farbdisplay. Zudem sorgen die integrierte Realtek ALC 250 Soundkarte und die SRS® TruSurround XTTM Technologie für ein volles, mehrdimensionales Klangbild.
Thumb Mehr Speicherplatz für hohe Rechenpower Bei den neuen Modellen der Satellite A60-Serie steht den rechenstarken Prozessoren serienmäßig ein 512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher zur Verfügung, welcher sich jetzt auf bis zu 1.536 MB erweitern lässt. Zusätzlich verfügt der Satellite A60-743 ab Werk über 60 GB, der Satellite A60-742 über 40 GB Festplattenspeicher. Beim Satellite A60-742 sorgt der Intel® Celeron® - 335 Prozessor für die notwendige Rechenleistung. Der mobile Intel® Pentium® 4 Prozessor - 518 gibt beim Satellite A60-743 den Rechentakt an. Dank der Hyperthreading-Technologie führt der Prozessor zwei Programmteile (Threads) parallel aus. Die Software läuft so effizienter und ermöglicht ein produktives Multitasking. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Benutzer mit großem Datenvolumen arbeiten oder mehrere Anwendungen parallel betreiben möchten. Mit der serienmäßig installierten ConfigFree™ WLAN-Unterstützungssoftware kann sich der Benutzer problemlos in WLAN-Hotspots einwählen. ConfigFree™ übernimmt komfortabel die Anzeige verfügbarer Access-Points und ihrer jeweiligen Einstellungen. Zusätzlich unterstützt die Software den Anwender bei auftretenden Verbindungsproblemen. Perfektes Home-Entertainment durch ATI Mobility™ Radeon™ 7000 IGP und Realtek ALC 250 Soundkarte Die Bilddarstellung erfolgt über den neuen Grafikchipsatz ATI Mobility™ Radeon™ 7000 IGP mit 64 Bit AGP-Grafikbeschleuniger (bis zu 64 MB DDR-Grafikspeicher) und dem 15 Zoll XGA-TFT-Farbdisplay. Nicht nur dank des integrierten DVD-R-RW-Laufwerks wird der Kinoabend zu Hause zum Seh- und Hörvergnügen. Über den integrierten TV-out-Anschluss können die Notebooks einfach an den heimischen Fernseher oder einen Projektor angeschlossen werden. Für ein mehrdimensionales Klangerlebnis sorgt nun die Realtek ALC 250 Soundkarte. Sie ist kompatibel mit dem 16 Bit Stereo Sound Blaster und unterstützt MIDI & 3D Sound. Mit der zusätzlichen Toshiba SRS® TruSurround XTTM Technologie wird das Anschauen von DVDs unterwegs auch ohne externe Boxen zum Klangerlebnis. Die Technologie gibt 5.1-Raumklang-Formate auf den zwei integrierten Notebook-Lautsprechern wieder. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Die neuen Satellite A60-Modelle sind ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.399,- Euro inkl. MwSt. (Satellite A60-743) bzw. 1.299,- Euro inkl. MwSt. (Satellite A60-742) im Retail-Handel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite A60-Serie eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren inklusive 24 Monate Pick-Up & Return Service innerhalb Deutschlands und Österreichs. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Weltweit sind derzeit über 19 Millionen mobile PCs von Toshiba im Einsatz, über 5.5 Millionen davon in Europa. Das Angebot reicht vom günstigen Einsteigermodell und Standard Notebook über leistungsstarke High-End Notebooks bis hin zu super-leichten Ultra-Portables und Tablet PCs. Zudem umfasst das Produktportfolio Pocket PC-Modelle für den Business- und den Consumer-Bereich sowie WLAN Hotspot-Lösungen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Toshiba-Produktpalette sieht das Unternehmen in der Produktqualität. Toshiba verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 166.000, bei Toshiba Europe in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter für den Technologiekonzern tätig. Kontakt: Harvard Public Relations Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Facts & Figures • Satellite A60-743: Intel® Pentium® 4 Prozessor - 518 Hyperthreading mit 2.8 GHz, 533 MHz Front Side Bus und L 2 Cache mit 1 MB Satellite A60-742: Intel® Celeron® - 335 mit 2.8 GHz, 533 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 256 KB • Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-RAM (bis zu max. 1.536 MB DDR-RAM erweiterbar) • 60 GB S.M.A.R.T. Festplatte (Satellite A60-743) • 40 GB S.M.A.R.T. Festplatte (Satellite A60-742) • DVD-R-RW Laufwerk • 15 Zoll XGA-TFT-Farbdisplay (1.920 x 1.440 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) • Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet) • 10/100-Ethernet, 3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE1394) • WLAN 802.11g (A60-742) • ATI Mobility™ Radeon™ 7000 IGP, 3D-Grafikbeschleuniger mit bis zu 64 MB DDR RAM • Realtek ALC 250 Soundkarte • Empfohlener Verkaufspreis: Sat A60-743: 1.399,- Euro (inkl. MwSt.); Sat A60-742: 1.299,- Euro (inkl. MwSt.) Technische Spezifikationen Satellite A60-743/A60-742 Technologie • Mobiler Intel® Pentium® 4 Prozessor - 518 Hyperthreading 2.8 GHz (Satellite A60-743) Intel® Celeron® Prozessor – 335, 2.8 GHz (Satellite A60-742) • 1.4-Volt Technologie • 533 MHz Front Side Bus • 1 MB L2 Cache (Satellite A60-743) 256 KB L2 Cache (Satellite A60-742) Speicher • DDR-RAM • 512 MB Standard auf bis zu 1.536 MB erweiterbar BIOS • ACPI V1.0b • Advanced Power Management V 1.2 • System Management BIOS V 2.3 • Vesa • DDC • PCI BIOS Support Festplatte • 40 GB S.M.A.R.T. Festplatte (Satellite A60-742) • 60 GB S.M.A.R.T. Festplatte (Satellite A60-743) Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk • 3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB DVD-R-RW-Laufwerk • Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 12 CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R/RW, 2x DVD-RAM • Schreiben: 16x CD-R, 4x CD-RW, 10x HSCD-RW, 2x DVD-R, 1x DVD-RW Farbbildschirm • 15 Zoll XGA-TFT-Farbdisplay • 1.024 x 768 Bildpunkte Grafik-Adapter • 64 MB DDR (UMA) • Grafikchip: ATI Mobility™ Radeon™ 7000 IGP • AGP x 4 Bus • 64 Bit Datenbusbreite • 3D-Grafikbeschleuniger Sound System • Integriertes 16 Bit-Stereo-System mit SRS® TruSurround XTTM Technologie • Lautstärkeregler • Eingebautes Mikrofon • Voll-Duplex-fähig Tastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • 4 Easy Keys (Starten des Internet Browsers & Steuerung des CD/DVD/MP3-Players) • Integrierter Zifferblock • 11 Hot Keys • 2 Windows® Tasten • Euro-Taste • Touchpad Schnittstellen • Externer Monitor • TV-Ausgang (S-Video) • RJ-11 Modemanschluss • RJ-45 LAN-Anschluss • 3 USB 2.0 Ports • i.LINK® (IEEE 1394) • Mikrofon-Eingang • Kopfhöreranschluss • FIR Erweiterungen • 1 x PC Card Typ II • Speichererweiterungen Kommunikation (konfigurationsabhängig) • Integriertes V.90 Daten-/Faxmodem (56K Daten; 14.4K Fax) (V.92 ready) • Integrierter Intel 10/100 Ethernet-LAN • Integriertes WLAN IEEE802.11b/g (Satellite A60-742) Akku • Lithium-Ionen-Akku • Mobile Mark: bis zu 3 Stunden (Sat A60-743), 1.5 Stunden (Sat A60-742) • Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Abmessungen • W x D x H: 343 mm x 282 mm x 37.5/49 mm Gewicht • 3.4 kg Betriebssystem • Microsoft® Windows® XP Home Edition, OEM-Recovery Mitgelieferte Software • Toshiba Dienstprogramme und Treiber • Online Benutzer- und Modemhandbuch • ConfigFree™ • Sun Star Office 7.0 • Intervideo WinDVD® • Sonic RecordNow! • Microsoft® Office OneNote™ 2003 Besondere Merkmale • BIOS-Passwort • Setup-Programme • Festplattenpasswort auf Anfrage • SecureSleep™ • Kensingtonkabel-Steckplatz • Wireless Ein-/Aus-Schalter • Systempasswort • Toshiba Power Extensions • Plug and Play BIOS • Quick Start Fast Booting & Shut Down • 2 Jahre internationale Garantie bzw. 2 Jahre Pick-Up & Return (Deutschland/Österreich) Optionales Zubehör • 256, 512, 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen • Lithium-Ionen-Akku • USB-Diskettenlaufwerk • AC-Adapter • Zusätzlicher Akku • USB-Port Replicator