adelphi tritt UN Global Compact bei

Von adelphi

Beratungsunternehmen bekennt sich zu Prinzipien des Netzwerks für unternehmerische Verantwortung der Vereinten Nationen.

adelphi ist dem weltweit größten Netzwerk für unternehmerische Verantwortung, dem von den Vereinten Nationen getragenen UN Global Compact, beigetreten. Neben dem weltweiten und branchenübergreifenden Austausch von Praxisbeispielen will das Beratungsunternehmen den Dialog zu gesellschaftlicher Verantwortung und nachhaltiger Entwicklung weiter fördern und laufende Prozesse aktiv begleiten. Dazu kann adelphi auf eine breite Wissensbasis und die Erfahrung aus zahlreichen nationalen und internationalen Projekten zurückgreifen.
Thumb Leitmotiv Nachhaltigkeit Mit dem Beitritt zum UN Global Compact verpflichtet sich adelphi zur Unterstützung von dessen zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umweltschutz und Anti-Korruption. Ferner versichert jedes Mitglied, diese Prinzipien in seinem Einflussbereich zu fördern und in die eigene Unternehmensstrategie, die Unternehmenskultur und das Tagesgeschäft zu integrieren. Die erzielten Fortschritte sollen künftig in einem jährlichen Bericht dokumentiert werden. „Gesellschaftliche Verantwortung ist traditionell fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur – sei es gegenüber unseren Mitarbeitern, der Umwelt oder in unserem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld. Durch unseren ganzheitlichen Ansatz aus Forschung, Beratung und Dialog unterstützen wir bereits seit mehr als zehn Jahren die verschiedenen Prozesse zur Förderung von Corporate Responsibility in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft“, erläutert Walter Kahlenborn, Geschäftsführer von adelphi. Dialog und Austausch Dem im Juli 2000 gegründeten internationalen Netzwerk haben sich bisher über 5.300 Unternehmen aus 130 Ländern und etwa 2.000 Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft angeschlossen. Die Mitglieder der Initiative bekennen sich auf freiwilliger Basis zu den Werten der Verantwortlichkeit und Transparenz und zum gemeinsamen Interesse an einer nachhaltigen Entwicklung. Primäres Ziel der Multistakeholderplattform ist es, den Austausch zwischen den einzelnen Interessensgruppen zu fördern und Partnerschaften zu initiieren, die gemeinsam an der Umsetzung der zehn Prinzipien arbeiten.