PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Markt und Macht


Von Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart

Das Schwarzbuch

Was Sie schon immer über die Wirtschaft wissen wollten, aber bisher nicht erfahren sollten
Thumb Warum sind Finanzinstitute schon lange zu mächtig, um vernünftig reguliert zu werden? Warum sind Kleinanleger für sie so leichte Beute? Wie haben die Ökonomen den Vorständen geholfen, ihre Gehälter zu vervielfachen? Warum bestimmt vor allem Verhandlungsmacht die Höhe der Löhne? Was steckt wirklich hinter den guten Wirtschaftszahlen der USA? Mit seinen provokanten Fragen wirft Norbert Häring einen kritischen und unverstellten Blick auf die Welt der Wirtschaft. Schonungslos zeigt der Bestsellerautor, wie wirtschaftliche Macht unser Leben bestimmt und warum die ökonomische Wissenschaft davon nichts wissen will. Anhand jüngster Erkenntnisse der führenden Wirtschaftsfakultäten der Welt sowie aktueller und historischer Beispiele beweist er: Was uns als unabdingbare Forderung ökonomischer Vernunft verkauft wird, dient allzu häufig nur den wirtschaftlichen Interessen bestimmter Gruppen. Ein Buch, das Tabus bricht und Überraschendes ans Licht bringt. Ökonomie der Krise - Krise der Ökonomie? Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat die Zunft der Ökonomen in ihren Grundfesten erschüttert. Ist der Mainstream der Wirtschafswissenschaft auf einem Auge blind, und wem hat das genutzt? Die Zeit ist reif für eine grundlegende Erneuerung einer Disziplin, die sich durch orthodoxe Glaubenssätze und die Negierung von "zweiten Meinungen" selbst ins Abseits manövriert hat. Der Autor bricht mit dem Tabu, Macht und Wirtschaft in einem Atemzug zu nennen. Er erklärt anhand von praktischen Beispielen und historischen Zusammenhängen, wie wirtschaftliche Macht unser Leben bestimmt und warum die Lehrbuch-Ökonomie von Verteilungsstreit am liebsten nichts wissen will. Dieses Buch macht die tatsächlichen wirtschaftlichen Zusammenhänge und Gruppeninteressen ungeschminkt anschaulich, anstatt sie hinter Formeln, Graphen und griechischen Buchstaben zu verstecken. Die Zeit nach der großen Finanzkrise ist reif für die Frage nach der Rolle wirtschaftlicher Macht. Quelle: Norbert Häring, Markt und Macht - Was Sie schon immer über die Wirtschaft wissen wollten, aber bisher nicht erfahren sollten IX, 292 S., Kartoniert, EUR 19,95, ISBN: 978-3-7910-2986-3 Kontakt: Schäffer-Poeschel Verlag Joachim Bader Presse- und Öffentlichkeitsarbeit E-Mail: bader@schaeffer-poeschel.de Januar 2011

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Bader (Tel.: 0711 / 2194 - 112), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 299 Wörter, 2334 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!