Geowissen kompakt unter neuer Leitung

Von Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt

Cyffka und Schmude folgen auf Haas

Darmstadt, 26. Januar 2011: Die Reihe „Geowissen kompakt“ der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) erscheint 2011 unter neuer Herausgeberschaft. Ab dem Frühjahrsprogramm 2011 übernehmen Jürgen Schmude, Lehrstuhlinhaber Wirtschaftsgeographie der Ludwig Maximilians Universität München, und Bernd Cyffka, Professor für Angewandte Physische Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt sowie Leiter des Aueninstituts in Neuburg a. d. Donau, die Aufgabe vom Begründer der Reihe, dem Münchner Wirtschaftsgeographen Hans-Dieter Haas, der aus Altersgründen ausscheidet.
Thumb Seit 2005 verantwortete Professor Hans-Dieter Haas die Reihe Geowissen kompakt als Herausgeber. Unter seiner Ägide entstanden zwölf Titel, zwei weitere Einführungsbücher werden im Frühjahr 2011 unter den Nachfolgern Schmude und Cyffka veröffentlicht. Damit ist Geowissen kompakt eine der am breitesten aufgestellten Lehrbuchreihen zur Geographie. Neben der Geographie sollen die Bereiche Geologie, Geochemie, Geophysik und Ozeanographie zukünftig stärker in den Fokus genommen werden. Weitere Titel werden in Zukunft auch aktuelle Themen wie zum Beispiel Umweltgefahrenforschung aufgreifen. Über Geowissen kompakt Die Reihe Geowissen kompakt erscheint als Studienliteratur bei der WBG in Darmstadt. Sie vermittelt die grundlegenden Begriffe aller Teildisziplinen der Geographie und ihrer Nachbarwissenschaften. Verständlich geschriebene Texte laden zum Selbststudium ein. Sie sind als Basistext für Lehrveranstaltungen geeignet, dienen aber auch als Nachschlagewerk und zur Prüfungsvorbereitung. Über die WBG Als wirtschaftlicher Verein hat sich die WBG der Förderung von Wissenschaft und Kultur verschrieben. Sie ist als Verlag tätig und vertreibt ihr Buchprogramm sowohl im Buchhandel als auch an ihre ca. 130.000 Mitglieder. Zur Verlagsgruppe der WBG gehören außerdem die Verlage Primus (Darmstadt), Konrad Theiss (Stuttgart) und Philipp von Zabern (Mainz), sowie der Hörbuchverlag auditorium maximum (Darmstadt). Weitere Informationen zum Unternehmen auch unter www.wbg-wissenverbindet.de. Kontakt: Christina Herborg WBG - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hindenburgstr. 40 64295 Darmstadt Tel: 06151-3308-161 Fax: - 208 mail: herborg@wbg-wissenverbindet.de www.wbg-wissenverbindet.de