Personal und Business-Coach

Von Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

Neuer Fernlehrgang der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) befähigt zur kompetenten Beratung - beruflich wie privat

Professionelles Coaching wird in Deutschland immer beliebter. Viele Personen suchen Rat in unterschiedlichen Lebenslagen. Dieser Trend eröffnet interessante Karriereperspektiven in der Beratung. Der 18-monatige Fernlehrgang "Personal und Business-Coach" der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) vermittelt Interessierten das fachliche Wissen, das für ein erfolgreiches Coaching nötig ist. Die berufsbegleitende Weiterbildung eignet sich für einen Weg in die Selbstständigkeit oder auch als Zusatzqualifikation für Führungskräfte, Personalentwickler oder Personen in beratenden Tätigkeiten. Studienbeginn ist jederzeit möglich. \r\n
Thumb Pfungstadt bei Darmstadt, 26. Januar 2011 - Professionelles Coaching wird in Deutschland immer beliebter. Viele Personen suchen Rat in unterschiedlichen Lebenslagen. Dieser Trend eröffnet interessante Karriereperspektiven in der Beratung. Der 18-monatige Fernlehrgang "Personal und Business-Coach" der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) vermittelt Interessierten das fachliche Wissen, das für ein erfolgreiches Coaching nötig ist. Die berufsbegleitende Weiterbildung eignet sich für einen Weg in die Selbstständigkeit oder auch als Zusatzqualifikation für Führungskräfte, Personalentwickler oder Personen in beratenden Tätigkeiten. Studienbeginn ist jederzeit möglich. Wie gestalte ich die Beziehungen zu Geschäftspartnern und Mitmenschen, wie unterstütze ich als Führungskraft meine Mitarbeiter, wie entscheide ich mich richtig? Fragen, die uns häufig beschäftigen - beruflich wie privat. In diesem Spannungsfeld zwischen persönlicher Verwirklichung und beruflicher Weiterentwicklung lauern häufig Tücken. Ein professioneller Coach kann wertvolle Hilfestellung leisten. Seine grundlegenden Aufgaben sind, Menschen dabei zu helfen, ihren persönlichen und beruflichen Herausforderungen zu begegnen oder sie bei einer Neuausrichtung zu unterstützen. Eine Tätigkeit, die Fingerspitzengefühl, Menschenkenntnis und analytische Fähigkeiten voraussetzt. Der Fernlehrgang "Personal und Business-Coach" der SGD vermittelt das gesamte fachliche Wissen, das für ein professionelles Coaching benötigt wird. Dazu gehören verschiedenste Coaching Tools, Methoden sowie Gesprächstechniken aus der verhaltenstherapeutischen Beratung. Der Personal und Business-Coach begleitet Klienten in ihrem beruflichen Umfeld, erarbeitet mit ihnen Lösungswege und bietet damit gleichzeitig Anstoß und Unterstützung zur Persönlichkeitsentwicklung, die schließlich auch in den beruflichen Kontext hineinwirkt. Mit der soliden Grundausbildung, die der Lehrgang bietet, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen tiefen Einblick in die Beratung von Führungskräften ebenso wie in das Coaching von Mitarbeitern. Analyse, Zielformulierung, Methodik und Strategie bilden dabei das Gerüst für einen Einstieg in die Beratung. Zahlreiche praktische Übungen und Fallbeispiele begleiten stets den theoretischen Lernstoff und werden ergänzt durch praxisnahe Ratschläge für den beruflichen Alltag und auf dem Weg in die Selbstständigkeit. In der Kursgebühr enthalten sind zwei Präsenzseminare, in welchen die Teilnehmer wichtige Techniken und Haltungen aus den Beratungsmethoden Systemik, Psychodrama, Gestaltarbeit, Hypnotherapie und Neurolinguistisches Programmieren (NLP) erlernen. Außerdem werden in praktischen Übungen das lösungsorientierte Coaching und das Business-Coaching trainiert. Der Lehrgang richtet sich an alle, die selbstständig als Coach tätig werden möchten. Aber auch an Personen aus beratenden Berufen, an Führungskräfte und Personalentwickler, die eine Zusatzqualifikation erwerben möchten. Interessenten sollten idealer Weise Erfahrung aus Wirtschaft, Management und/oder Führung mitbringen. Nach erfolgreicher Teilnahme führt der Lehrgang zum SGD-Abschlusszeugnis "Personal und Business-Coach". Wer auch die beiden Praxisseminare besucht, erhält das SGD-Zertifikat. Dieses Zertifikat eröffnet die Mitgliedschaft im Deutschen Fachverband Coaching (DFC), die neben einem intensiven Erfahrungsaustausch den Erwerb weiterer gefragter Qualifikationen in diesem Bereich ermöglicht. Ablauf und Lernmedienmix Bei einer wöchentlichen Lernzeit von acht bis zehn Stunden dauert der Lehrgang insgesamt 18 Monate. Neben den schriftlichen Lernmaterialien steht den Teilnehmern der SGD der Online-Campus waveLearn zur Verfügung. Dieser bietet zusätzliches Lernmaterial zum Download, Möglichkeiten zur komfortablen Lehrgangsorganisation sowie Chats und Foren für den direkten Austausch mit Fernlehrern und -lehrerinnen sowie anderen Lehrgangsteilnehmern. Über den Online-Campus können die Einsendeaufgaben bequem an die SGD gesendet werden. Auch mit Net- oder Notebook bzw. internetfähigen Handys ist der Zugriff auf waveLearn möglich. Weitere Informationen: Fragen zum Lehrgang sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de. Bildmaterial: Für Bildmaterial wenden Sie sich bitte an emma.deil@maisberger.com. Verwendung ausschließlich im Zusammenhang mit der Studiengemeinschaft Darmstadt. Um die Zusendung eines Belegexemplars wird gebeten. Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) Corinna Scheer Ostendstraße 3 64319 Pfungstadt bei Darmstadt +49 (0) 6157-806-932 www.sgd.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Emma Deil-Frank Kirchenstraße 15 81675 München emma.deil@maisberger.com +49 (0) 89-419599-72 http://www.maisberger.com