Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Haus- und Wohnungsbesitzer sind ihren Handwerkern gegenüber sehr loyal - solange sie nicht enttäuscht werden

Von TEMA-Q GmbH

Etwa 90% der Haus- und Wohnungsbesitzer beauftragt immer den gleichen Handwerker, meist sogar ohne vorher ein Vergleichsangebot einzuholen. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie mit den Leistungen ihres Handwerkers zufrieden sind. Handwerker sind damit gut beraten, der Kundenzufriedenheit höchste Priorität einzuräumen.
Immerhin 65% der Befragten geben an, ohne Vergleichsangebote immer den gleichen Handwerker zu beauftragen, solange sie nicht enttäuscht worden sind. Weitere 10% holen zwar Vergleichsangebote ein, entscheiden sich dann doch immer wieder für denselben Handwerker. Und nur 25% holen generell mehrere Angebote ein und entscheiden sich dann völlig frei für das beste Angebot. Im Ergebnis sind die Haus- und Wohnungsbesitzer damit sehr loyal gegenüber ihren Handwerkern, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie nicht enttäuscht werden. Für die Handwerker bedeutet dies, dass eine hohe Kundenzufriedenheit für den Geschäftserfolg noch wichtiger ist als in anderen Branchen und dass alles vermieden werden muss, was bei den Kunden zu Unzufriedenheit führen könnte. Denn neue Kunden zu akquirieren, ist im Umkehrschluss bei diesen hohen Loyalitätsraten aufwendig und damit teuer. Gerade in wachsenden Unternehmen mit neuen Mitarbeitern besteht aber immer die Gefahr, dass der direkte Kontakt von der Geschäftsführung zu den Kunden verloren geht und damit Unzufriedenheiten bei den Kunden nicht oder zu spät erkannt werden. Handwerksbetriebe sind daher gut beraten, die Zufriedenheit ihrer Kunden stets im Blick zu haben, sei es durch interne Maßnahmen oder über externe Dienstleister. Denn einmal verlorene Kunden sind nur mit sehr hohem Aufwand zu ersetzen.

Bewerten Sie diesen Artikel

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karin Knackstedt (Tel.: +49 5372 978023), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 191 Wörter, 1389 Zeichen. Artikel reklamieren

Über TEMA-Q GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 8

Weitere Pressemeldungen von TEMA-Q GmbH


14.03.2011: Grund für das Desinteresse ist nicht etwa der geringe Bekanntheitsgrad. Immerhin 80% der Autofahrer haben mittlerweile davon gehört. Es liegt vor allem an der Unsicherheit, ob das eigene Fahrzeug E10-tauglich ist. Von denjenigen, die E10 kennen, wissen nur knapp über die Hälfte, ob ihr Fahrzeug den neuen Sprit verträgt. Und nur 18% von denen, die wissen, dass ihr Fahrzeug für E10 geeignet ist, haben schon einmal damit aufgetankt. Als Informationsquellen dienen hauptsächlich das Internet (37%) und die Fahrzeughändler (30%). Die Tankstellen waren hier bisher wenig hilfreich. Nur 4% der B... | Weiterlesen

08.03.2011: Die Mehrheit der Autofahrer besitzt heute ein Navigationssystem, die Nutzungshäufigkeit ist aber eher niedrig. Mobile Systeme sind im Vergleich zu festeingebauten Systemen deutlich weiter verbreitet. Insgesamt ist weiterhin von einem Marktwachstum auszugehen, wobei die Präferenzen künftig stärker in Richtung Festeinbau gehen als bisher. Das Marktforschungsunternehmen TEMA-Q hat eine repräsentative Umfrage unter Autofahrern zum Thema Navigationssysteme durchgeführt. Etwa 60 % der befragten Autofahrer gaben an, ein Navigationssystem zu nutzen, wobei die Nutzungsrate bei Männern und den ... | Weiterlesen

23.09.2010: In der Kompaktklasse dürfte die Nachfrage nach festinstallierten Navis mit integrierten Staumeldern in Zukunft aber deutlich steigen. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q unter Kompaktklasse-Fahrern zum Thema Infotainment- und Unterhaltungssysteme. Die Autofahrer wurden gefragt, mit welchen Infotainment- und Multimediageräten ihr PKW ausgestattet ist, und welche Systeme in ihrem nächsten Fahrzeug eingebaut sein sollten Radios sind für alle Fahrer der Kompaktklasse ein Muss und erreichen eine Ausstattungsquote von 100%. Auch CD-Player gehören mit einer Quote... | Weiterlesen