Lean Administration - Industrialisierung von Verwaltungs- und Serviceprozessen

Von Lean Management Institut

Workbook bietet praxisorientierte Hilfestellung bei der Einführung von Lean Management in Dienstleistung und Verwaltung

Thumb Aachen. - "Lean Administration I: So werden Geschäftsprozesse transparent - Die Analyse" heißt das erste vom Lean Management Institut (Aachen) herausgegebene Workbook für Manager und Mitarbeiter in Industrie, Verwaltung und Dienstleistungsbranchen, die ihre Organisationen auf der Basis des Lean Management Konzeptes reorganisieren wollen. Lean Management, die erfolgreiche Strategie für die Reorganisation von Wirtschaftsunternehmen aus der fertigenden Industrie, wird inzwischen auch auf die Bereiche Dienstleistung und Verwaltung übertragen, um hier die Service- und Geschäftsprozesse zu optimieren. Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich heute intensiv gerade mit diesen sekundären Prozessen, denn vielfach fehlt hier die Transparenz und richtige Kostenzuordnung. Oftmals werden mit Zuschlägen aller Art die vorhandenen Unproduktivitäten und Fehlleistungen über alle Produkte verteilt. Für viele Unternehmen sind diese indirekten Kosten eine Art Black Box, da sie nicht wissen, wie die Geschäftsprozesse genau ablaufen, wie lange sie dauern und welche Kosten sie verursachen. Mit den richtigen Instrumentarien kann man jedoch auch in den bislang undurchsichtigen Servicebereichen eines Unternehmens aus der Industrie- und Dienstleistungsbranche sowie in Verwaltungsorganisationen die gleiche Transparenz der Prozesse schaffen wie in der Montagehalle einer Automobilfabrik. Dazu stellt das Konzept der Lean Administration einen Werkzeugkasten mit den entsprechenden Methoden bereit. Zentrales Ziel dieser Vorgehensweise ist es, die Abläufe so zu organisieren, dass für die jeweiligen Produkte und Dienstleistungen ein möglichst geringer Ressourceneinsatz notwendig ist. Die Vorgehensweise auf dem Weg zur Lean Administration erläutert das Workbook "Lean Administration I" in einer auch für den Einsteiger in diese Thematik leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Darstellung. Dabei wird der Leser zunächst mit der Analyse der Prozesse und Strukturen vertraut gemacht, die die notwendige Grundlage für die weiteren Schritte zur Lean Administration bildet. Zahlreiche Tabellen und Grafiken erleichtern dem Anwender den Umgang mit den Analyse-Tools. Die Autoren: Dr. Bodo Wiegand ist Leiter des Lean Management Instituts in Aachen und Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer Unternehmensberatung proLean Consulting AG. Der Autor mehrerer Bücher und Fachbeiträge zum Thema Lean Management verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Anwendung von Lean Management-Methoden, die er bei zahlreichen Reorganisationsprojekten eingesetzt und aus der Industrie auf verschiedene Branchen und Bereiche übertragen hat. Das Konzept der Lean Administration für die Bereiche Dienstleistung und Verwaltung ist unter seiner Leitung entstanden. Philip Franck, Diplomingenieur, hat als Berater Lean Management Methoden bei Dienstleistungsunternehmen angewendet und das Konzept der Lean Administration für die Bereiche Dienstleistung und Verwaltung maßgeblich mitentwickelt. Das Buch: "Lean Administration I: So werden Geschäftsprozesse transparent - Die Analyse" von Bodo Wiegand und Philip Franck, Lean Management Institut 2004, 80,00 EUR, ISBN 3-9809521-0-X, kann über das Lean Management Institut bestellt werden (www.lean-management-institut.de). LMI 0405 ca. 2.200 Zeichen August 2004 Kontakt: Lean Management Institut Dr. Ulrike Schömig Steinbachstraße 25, D - 52074 Aachen Telefon: +49-(0)241-89 49 99 93 Telefax: +49-(0)241-89 49 99 94 E-Mail: info@lean-management-institut.de www.lean-management-institut.de PUBLIPRESS Agentur f. Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit GmbH Sabine von der Heyde Alte Landstraße 12-14, D - 85521 Ottobrunn Telefon: +49-(0)89-66 03 96-6 Telefax: +49-(0)89-60 98 33-2 E-Mail: sabine.vonderheyde@publipress.de Über das Lean Management Institut (LMI): Das Lean Management Institut (Aachen) wurde Anfang 2004 als gemeinnützige Stiftung gegründet. Sein Ziel ist es, Wirtschaft und Wissenschaft, Theorie und Praxis zu verbinden und das Lean Management-Konzept weiter zu entwickeln und anzupassen, um es für Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichsten Branchen zu öffnen. Das Institut ist angebunden an das Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen (Lehrstuhl für Produktionssystematik, Prof. Dr. Günther Schuh), gehört zum internationalen Lean Management-Netzwerk und kooperiert u.a. eng mit dem Lean Enterprise Institute in den USA (www.lean.org) und der Lean Enterprise Academy in England (www.lean.uk) sowie den Begründern der Lean Management-Idee Prof. Daniel T. Jones und Dr. James P. Womack. Gründer des deutschen LMI (www.Lean-Management-Institut.de) ist Dr. Bodo Wiegand. Er ist Vorstandsvorsitzender der proLean Consulting AG in Düsseldorf (www.prolean.de), hat jahrelang in der Industrie mit Lean Management-Methoden gearbeitet und konnte die dort erprobten Ansätze bereits erfolgreich auf Netzbetreiber und Dienstleistungsunternehmen übertragen.