Alte Jukeboxen raus – aktuelle Online Server rein

Von VEPRO AG

Pfungstadt, 20.08.2004 – Zuverlässige IT-Archivierungskonzepte auf dem neusten Stand der Technik sind gerade in der Medizin unerlässlich. Nur ein schneller Datenzugriff von jedem gewünschten Arbeitsplatz aus erlaubt einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf. Um alle Vorteile aktueller Speichertechnologien heute nutzen zu können, modernisierte die Helios Klinik Oberwald diesen Sommer mit VEPRO ihre bisherigen Archivierungsstrategien durch neuste Online-Speicher Technologien und ein zusätzliches Ausfallssicherheitskonzept.
Thumb Das Klinikum Oberwald ist eine von vier Kliniken des Helios Verbundes, die auf die innovativen IT-Konzepte des internationalen Anbieters vertrauen. Seit acht Jahren arbeitet das Klinikpersonal erfolgreich mit einem VEPRO PACS. Das bisherige Archivkonzept der IT-Lösung, welches auf einem 300 GB ONLINE Server und einer 2.6 TB Jukebox basierte, wurde nun aufgrund gestiegener Ansprüche des Klinikums um einen ONLINE POWER Server mit redundanten Backup Server ersetzt. Durch die fast endlose und preiswerte Erweiterung mit ONLINE Datenspeicher wird der Einsatz der bisherigen und auch weiterer Jukeboxen, die Daten nur zeitverzögert bereitstellen können, obsolet. Mit dem aufrüstbaren Speichervolumen auf bis zu 128 TB ist der RAID 5 Server eine der stärksten und zukunftsträchtigsten Investitionen in aktuelle Speichertechnologien. Bestens ausgestattet mit Hochgeschwindigkeitsprozessoren sowie einem integrierten WEB-Server garantiert der DICOM-fähige Server höchste Performanceleistung mit sofortigem Datenzugriff auch unter extremen Netzwerkbedingungen. Mehrere parallel nutzbare Gigabit Netzwerkanschlüsse sorgen dabei klinikweit für On-demand Echtzeitzugriff - sowohl auf die Daten der letzten acht Jahre als auch auf alle zukünftig anfallenden Bild-,Ton- und Textdokumente. Der hochleistungsfähige 750 GB RAID Backup-Server vervollständigt das Sicherheitskonzept und hält bei einem Ausfall oder einer Wartung des Zentralarchivs sämtliche Patientendaten parallel verfügbar. Dies bedeutet, dass das Klinikum jederzeit zu Hundertprozent vor Systemausfällen geschützt ist. Für die Langzeitarchivierung der Daten auf unlöschbare Medien sowie für die Erstellung von Patienten-CDs setzte VEPRO in der Helios Klinik Oberwald einen vollautomatischen DVD/CD-Roboter ein. Dieser migriert bei Nacht selbstständig alle neu hinzugekommenen Bilddaten auf DVD und garantiert die gesetzeskonforme Langzeitarchivierung auf nichtlöschbare Datenträger. Die Helios Klinik Oberwald zeigte sich begeistert von der neuen Lösung: “Aufgrund unseres hohen Datenaufkommens und der notwendigen Verfügbarkeit der Daten benötigen wir heute clevere Archivierungsmöglichkeiten, durch die alle Bilder und Befunde sekundenschnell an jedem Arbeitsplatz abrufbar sind. Das Online-Serverkonzept der Firma VEPRO hat uns mit Vorteilen wie Schnelligkeit, Sicherheit und einem unschlagbaren Preisleistungsverhältnis vollständig überzeugt.“