Neue Empfehlungsmaschine für Buchversender Buch24 liefert Top-Empfehlungen

Von prudsys AG

Buchversender Buch24 optimiert seinen Online-Shop mit einer Empfehlungsmaschine des Data-Mining-Spezialisten prudsys AG und liefert damit seinen Kunden Top-Produktempfehlungen
Thumb Buch24 ist einer der erfolgreichsten deutschen online-Buchversender und bietet über 350.000 Bücher zu unterschiedlichsten Sachgebieten versandkostenfrei an. Um die Wünsche seiner zahlreichen Kunden noch besser befriedigen zu können, entschloss sich Buch24, eine automatische Empfehlungsmaschine für Bücher und Autoren in seinem online-Shop unter www.buch24.de zu installieren. Die Anforderungen an die Empfehlungsmaschine (Recommendation Engine) waren hoch: Zum einen sollte diese für alle Bücher mehrere passende Empfehlungen unterbreiten und zum anderen vollautomatisch arbeiten sowie auch manuell gepflegte Empfehlungen unterstützen. Eine weitere Anforderung an die Empfehlungsmaschine bestand auch darin, neben Buchempfehlungen auch weitere Empfehlungen zu passenden Autoren zu unterbreiten. Die Empfehlungsmaschine sollte verschiedene Strategien unterstützen und darüber hinaus von Buch24 optimierbar sein. Aufgrund der enormen Komplexität dieser Anforderungen entschied sich Buch24 für die Recommendation Engine der prudsys AG. Diese wurde innerhalb von zwei Tagen bei Buch24 installiert und konfiguriert, ohne dass Änderungen am Shop-System notwendig waren. Im Ergebnis entstand eine der anspruchsvollsten Empfehlungslösungen im online-Buchversand, welche für alle 350.000 Bücher hochwertige Empfehlungen liefert. Diese resultieren aus verschiedenen Strategien der Kombination von verkaufsgetriebenen Data-Mining-Analysen auf Produkt- und verschiedenen Kategorieebenen wie Autoren und Schlagworten, kataloggetriebenen Empfehlungen, Topsellern, manuellen Regeln und anderen Kriterien. „Die Modularität der prudsys Recommendation Engine ermöglichte uns die intuitive Kombination verschiedener Empfehlungsstrategien. Dies sichert eine erstaunliche Ausgewogenheit der Empfehlungen.", so Alexander Merkt, Geschäftsführer der Buch24 GmbH. Ein automatisches Balancing der Regelarten sorgt zudem für einen ausgewogenen Mix der Empfehlungen und öffnet dem Besucher neue Anregungen für weiterführende Literatur. Wörter: 234 Zeichen: 2.275 (inkl. Leerzeichen)