Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core auf der Cebit 2011

Von agorum® Sofware GmbH

Zwischen dem 01. und 5. März 2011 präsentiert agorum® auf der CeBIT, im Open Source Park/Halle 2, Block D44, Stand 123, neue Features und Funktionen für das Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core.

Thumb Ostfildern 31.01.2011 Die agorum® Software GmbH präsentiert auf der Cebit 2011 ihr revisionssicheres Open Source Dokumenten- und Enterprise Content Management System (DMS/ECM) agorum® core mit neuen Features. Die Software ist durch ihre individuelle Skalierbarkeit für Unternehmen in allen Betriebsgrößen geeignet und deckt alle Ansprüche an ein modernes DMS ab. Neue Linux- und MAC-Clients Auf der CeBIT präsentiert agorum® erstmals die neuen Linux- und MAC-Clients für das betriebssystemunabhängige DMS. Mit dieser Neuentwicklung profitieren jetzt auch User dieser Betriebssysteme davon, Dateien mit einem Klick bearbeiten zu können. In der Browseroberfläche des Dokumentenmanagement-Systems können Dokumente in ihren jeweiligen Bearbeitungsprogrammen geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert werden. Ganz so, wie das jeder im normalen Filesystem gewohnt ist. Diese Funktion erscheint auf den ersten Blick lapidar, ist aber keinesfalls selbstverständlich. Bei anderen Lösungsansätzen im DMS-Bereich müssen Dokumente oft umständlich ein- und ausgecheckt werden. Für Windows Betriebssysteme gibt es den Client schon längere Zeit, und er kann dort sogar noch mehr. Der Clou dabei: Benutzer brauchen keinen Browser, um auf agorum® core zugreifen zu können. Der Client arbeitet nahezu unsichtbar im Hintergrund und alle DMS-Funktionalitäten lassen sich über einen Klick auf die rechte Maustaste aufrufen. Dies führt zu einer hohen Benutzerfreundlichkeit und einer sehr hohen Akzeptanz beim Anwender, da sie wie gewohnt mit ihren Dokumenten arbeiten können. Schnittstelle zu Open-Xchange Für die Kollaborationssoftware Open-Xchange präsentiert agorum® die erste Schnittstelle zu einem Dokumentenmanagement-System. Mit der Integration lassen sich auch im Open-Xchange Portal Dokumente und Dateiverzeichnisse personalisiert dem Nutzer direkt zur Verfügung stellen. So lassen sich jetzt auch hier zu bearbeitende Dokumente mit nur einem Klick aus dem Browser heraus im Bearbeitungsprogramm öffnen und können direkt ohne Umwege wieder gespeichert werden. CMIS-Standard integriert Auch der „Content Management Interoperability Services“(CMIS)-Standard wird zukünftig für agorum® core verfügbar sein. Damit lassen sich Daten im Unternehmen, die meist auf unterschiedlichen Systemen verteilt sind, über eine einzige Anwendung gesammelt darstellen, ganz gleich, wo diese liegen. Beispiele können sein: Mobile Apps mit denen man über das Smart-Phone auf die Dokumente im DMS zugreifen kann, zentrale Portale über die auf den Content unterschiedlicher Systeme und Unternehmen zugegriffen werden kann oder der Austausch von Daten zwischen zwei verschiedenen ECM/DMS-Anwendungen. „Mit CMIS erschließen sich ganz neue Möglichkeiten, die wir im Sinne unserer Kunden erschließen möchten“, sagt Oliver Schulze, Geschäftsführer der agorum® Software GmbH, „nicht zuletzt unterstützt der CMIS-Standard die Philosophie der Open Source Software agorum® core, Daten herstellerunab-hängig zugänglich zu machen.“ Weitere Informationen: www.agorum.com www.cebit.de Dokumentenmanagement-System agorum® core: agorum® core ist ein revisionssicheres Dokumenten- und Enterprise Content Management System (DMS/ECM), mit dem Anwender wie gewohnt mit ihren Dokumente arbeiten können, aber umfangreiche zusätzliche Funktionen erhalten. Das System vereint eine effiziente Dokumentenablage und zentrale Informationsbereitstellung mit E-Mail-, Workflow-, Wiki- und Foren-Funktionen sowie mit Adressbüchern und Kalendern. Damit ist agorum® core eine ganzheitliche Dokumentenmanagement-Lösung, mit der sich auch elektronische Akten vollständig abbilden und in Geschäftsprozesse integrieren lassen. Herzstück von agorum® core ist das so genannte „DMS-Laufwerk“, welches es Anwendern ermöglicht, mit dem DMS zu arbeiten, wie mit einem ganz normalen Netzwerklaufwerk. Wie gewohnt werden Dokumente in den üblichen Verzeichnissen geöffnet und gespeichert. Dadurch reduziert sich der Schulungs- und Einarbeitungsaufwand auf ein Minimum. Die einfache Bedienbarkeit des Systems erhöht zudem deutlich die Akzeptanz des Systems bei den Anwendern und Administratoren. Über agorum® Software GmbH: Die 1998 gegründete agorum® Software GmbH konzipierte zunächst Handelsplattformen im Internet, bevor sie sich ab 2000 der Entwicklung von Lösungen für das Informations- und Wissensmanagement widmete. Der wichtigste Meilenstein für das agile, schwäbische Unternehmen in der Nähe des Stuttgarter Flughafens wurde 2008 gesetzt, als das Dokumentenmanagement-Systems agorum® core Open als Open-Source-Software frei unter der GPL zugänglich gemacht wurde. Mit der Offenlegung des Quellcodes von agorum® core ist sichergestellt, dass die Software höchste Zukunfts- und Investitionssicherheit bietet, da das System jederzeit auch herstellerunabhängig weiterbetrieben werden kann. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die einfache Bedienbarkeit des Dokumentenmanagement-Systems, um die Nutzung für Anwender und für Administratoren so einfach wie möglich zu machen. Ein hoch attraktives Preis-/Leistungsverhältnis und die gelebte Nähe zu Kunden und Partnern, sowohl in der Entwicklung als auch im Service gewährleisten zufriedene Kunden und fruchtbare Partnerbeziehungen. Weit über 50.000 Downloads und mehrere tausend Installationen des Systems, seit 2008, bestätigen den Erfolg des Dokumentenmanagement-Systems. In der agorum®-Community beteiligen sich gut 950 Mitglieder aktiv an der stetigen Weiterentwicklung von agorum® core.