TeleTalk-Hotlinetest: Krankenkassen verbessern Kundenservice

Von Medienbüro Sohn

Techniker Krankenkasse schneidet am besten ab

Hannover - Die deutschen Krankenkassen und Privatversicherer bieten ihren Kunden einen guten Service am Telefon und per E-Mail. Testsieger im Hotlinevergleich ist die Techniker-Krankenkasse, gefolgt von AOK, IKK, Barmer Ersatzkasse und dem privaten Anbieter Alte Leipziger-Hallesche, die allesamt den zweiten Platz belegen.
Das Fachmagazin TeleTalk http://www.teletalk.de hat für seine Septemberausgabe die sechs größten deutschen Krankenkassen, zwei Betriebskrankenkassen und zwei große private Anbieter auf Herz und Nieren getestet. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Hotlines sind durchschnittlich 81 Stunden pro Woche geöffnet. Die Hälfte der Unternehmen beantwortet jeden Anruf, und das bei oft sehr kurzer Wartezeit“, so der TeleTalk-Chefredakteur Arne Grävemeyer. Auch das E-Mail-Management überzeugt weitgehend, E-Mails gehen im Vergleich zu anderen Branchen im TeleTalk-Hotlinetest selten verloren. Damit bestätigt und verbessert sich das Ergebnis des Krankenkassentests von 2002. Die Versicherer konnten sich am Telefon und bei der E-Mail-Bearbeitung auf relativ hohem Niveau weiter steigern.
25. Aug 2004

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Klemp, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 102 Wörter, 802 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Medienbüro Sohn