Cirquent betreut europaweite IT-Implementierung für FANUC-Gruppe

Von Cirquent

* Migration zum Stichtag mit 16 Standorten, rund 110 Server, drei Active Directories und 600 Clients * Cirquent koordiniert Gesamtvorhaben inklusive nachfolgender Harmonisierung und Standardisierung der IT-Infrastruktur

Cirquent hat für die FANUC FA Europe S.A., einem führenden Anbieter für Fabrikautomation, den Aufbau, die Migration und die Harmonisierung wesentlicher IT-Infrastruktur-Komponenten nach Auflösung eines von FANUC und General Electric (GE) gegründeten Joint Ventures durchgeführt. Die Cirquent Berater entwickelten das Konzept und setzten die Entflechtung samt gleichzeitiger Zusammenführung von Organisationseinheiten der FANUC-Gruppe in Europa zum Stichtag erfolgreich um. Der zeitkritischen Migration von Benutzer- und Mail-Konten, Assets und Infrastrukturkomponenten schlossen sich zwei mehrmonatige Projektphasen zur Stabilisierung und Harmonisierung der IT-Infrastruktur in der FANUC-Gruppe an. Das umfassende IT-Infrastrukturprojekt war das erste gemeinsame Projekt von Cirquent und NTT Europe, das mit seinem MPLS-Netzwerk die bestehende WAN- und Router-Infrastruktur ablöste und diesen Betriebsservice künftig für die FANUC-Gruppe in Europa erbringt.\r\n
Thumb München, den 01. Februar 2011 - Cirquent hat für die FANUC FA Europe S.A., einem führenden Anbieter für Fabrikautomation, den Aufbau, die Migration und die Harmonisierung wesentlicher IT-Infrastruktur-Komponenten nach Auflösung eines von FANUC und General Electric (GE) gegründeten Joint Ventures durchgeführt. Die Cirquent Berater entwickelten das Konzept und setzten die Entflechtung samt gleichzeitiger Zusammenführung von Organisationseinheiten der FANUC-Gruppe in Europa zum Stichtag erfolgreich um. Der zeitkritischen Migration von Benutzer- und Mail-Konten, Assets und Infrastrukturkomponenten schlossen sich zwei mehrmonatige Projektphasen zur Stabilisierung und Harmonisierung der IT-Infrastruktur in der FANUC-Gruppe an. Das umfassende IT-Infrastrukturprojekt war das erste gemeinsame Projekt von Cirquent und NTT Europe, das mit seinem MPLS-Netzwerk die bestehende WAN- und Router-Infrastruktur ablöste und diesen Betriebsservice künftig für die FANUC-Gruppe in Europa erbringt. Lückenlos und in einem Zug hat Cirquent für die FANUC FA Europe S.A. (FANUC FA) die gesamte IT-Infrastruktur migriert - mit rund 110 Servern, drei Active Directories, Mail-Servern und Applikationen für über 600 Anwender an 16 Standorten. Notwendig wurde der Aufbau wesentlicher IT-Infrastrukturen durch die Auflösung eines von FANUC und General Electric (GE) gegründeten Joint Ventures. Im Rahmen des Projektes mussten die von GE betriebenen IT-Anteile von FANUC FA zu einem Stichtag aus der GE-Infrastruktur herausgelöst, migriert und in das von der NTT Europe neu aufgebaute Netzwerk sowie in teilweise schon bestehende Infrastrukturen anderer FANUC-Einheiten integriert werden. Schlüssiges Konzept sichert erfolgreiche Migration in kürzester Zeit Zu Projektbeginn im Herbst 2009 analysierten die IT-Berater von Cirquent die Zuordnung der einzelnen Infrastrukturbestandteile sowie Umfang und Situation bei den über GE-eigene Infrastrukturen erbrachten Betriebsleistungen. Auf dieser Basis entwickelte Cirquent gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen ein detailliertes Migrationskonzept. NTT Europe, ein Schwesterunternehmen von Cirquent und langjähriger Partner von FANUC, übernahm den Aufbau sowie Betrieb der WAN-, Firewall- und Router-Infrastrukturen für alle Standorte. Die Migration der Benutzerkonten und der Assets, wie Clients und Server, erfolgte in einer Vorlaufphase. Andere wesentliche Schritte, wie die Verlagerung der Mail-Umgebung, die Umstellung der Standortverbindungen von 16 Niederlassungen und die Anpassungen der Applikationen an die neue Umgebung waren dagegen an einem einzigen Wochenende durchzuführen. "Diese erste Projektphase glich einer Operation am offenen Herzen - bei mehreren Patienten zugleich. Dank des schlüssigen Migrationskonzepts sowie der sehr guten Zusammenarbeit mit NTT Europe und Cirquent erfolgte der Umzug an einem Wochenende - ohne dabei einen einzigen Standort "verloren" zu haben", so Joachim Clemens-Stolbrink, Manager Information Technology Europe der FANUC FA, im Rückblick auf diese sehr zeitkritische Projektphase. Angeschlossen an die Migration: Stabilisierung und Harmonisierung Nach Abschluss der eigentlichen Migration betraute die FANUC-Gruppe Cirquent in zwei weiteren Projektphasen mit der Stabilisierung, Vereinfachung und Harmonisierung der heterogenen IT-Infrastruktur. Im Zuge dieser Projekte wurden bis Ende 2010 Prozesse und Policies standardisiert sowie Active Directories, Datenbanken, Infrastrukturkomponenten und Dienste weiter konsolidiert, um die Effizienz in der Administration und die Qualität in den Diensten unternehmensweit zu steigern. "Mit Unterstützung von Cirquent konnten wir systematisch unnötige Unterschiede beseitigen und so die Grundlage für deutliche Effizienzsteigerungen in der IT-Administration legen. Beeindruckend war, wie schnell die Cirquent Berater ein Gefühl für den Pulsschlag unserer Organisation entwickelt haben", bilanziert Joachim Clemens-Stolbrink den Abschluss des IT-Infrastrukturprojektes. Cirquent Meike Leopold Zamdorfer Str. 120 81677 München +49 89 9936-0 www.cirquent.de Pressekontakt: HighTech communications GmbH Brigitte Basilio Grasserstraße 1c 80339 München B.Basilio@htcm.de +49 89 500778-20 http://www.htcm.de