Borland erwirbt Projektplanungs-Lösung

Von Borland

Langen, 30. August 2004 - Borland hat vom kanadischen Hersteller Software Productivity Center die Projektplanungs-Lösung Estimate Professional übernommen. Das neue Werkzeug wird in die nächste Version von Borlands Requirements Management-Lösung CaliberRM integriert.
Thumb Mit einem neuen Werkzeug verbessert Borland die Planbarkeit des Softwareentwicklungs-Prozesses: Die Projektplanungs-Lösung Estimate Professional versetzt Anwender in die Lage, schon zu Beginn von Entwicklungsprojekten die erforderlichen personellen und sachlichen Ressourcen, die Time-to-Market und die möglichen Risiken genauer abzuschätzen. Die Lösung erlaubt eine detaillierte Kontrolle von Zeit- und Kostenplänen; Probleme und Abweichungen lassen sich über alle Phasen des Application Lifecycle rechtzeitig erkennen. Die vom kanadischen Hersteller Software Productivity Center übernommene Lösung bietet eine leistungsfähige Technologie, die sich bereits in zahlreichen Implementierungen bewährt hat. Estimate Professional wird künftig Bestandteil von Borlands Requirements Management-Lösung CaliberRM sein. Durch diese Integration werden die Auswirkungen von Anforderungsänderungen auf die Projektplanung schnell sichtbar. Entwickler, Projektmanger und Software-Tester können davon unter anderem folgende Vorteile erwarten: - Direkte Koppelung von Anforderungen und zentralen Planungskennziffern wie Zeit, Budget und Ressourcen - Übersichtliche Verbindung von Zeit- und Kostenplänen mit der Bereitstellung von Ressourcen-Allokation und Risiko-Management - Kontrolle von Verbindungen zu anderen Projekten - Berücksichtigung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Zeitplanung "Die Entwicklung von Software ist heute ein industrieller Fertigungsprozess, der nicht auf Basis von Vermutungen geplant werden kann", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Unternehmen benötigen daher hier, wie in allen Geschäftsprozessen, eine zuverlässige Planungsgrundlage - und genau das stellt Estimate Professional zur Verfügung. Diese neue Akquisition passt damit haargenau in unser Konzept des Application Lifecycle Management, das sich ja um die durchgängige Steuerung des gesamten Entwicklungsprozesses dreht." Borland CaliberRM ist eine professionelle Lösung für das Requirements-Management, es unterstützt Unternehmen bei der Erfassung und Verwaltung von Anforderungen. Verteilt arbeitende Teams können mit CaliberRM reibungslos an gemeinsamen Projekten arbeiten. CaliberRM vereinfacht die Verwaltung von Anforderungen, es strukturiert die Kommunikation der Beteiligten und erlaubt die Definition und Kontrolle von Prioritäten in Projekten. Die nächste Version von Borland CaliberRM - mit Estimate Professional als integriertem Bestandteil - wird ab September 2004 verfügbar sein. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Josef Narings General Manager Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-0 Fax 06103-979-287 www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel Senior Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de