Datenstau im Internet

Von automotiveIT

Exklusive Analyse in "automotiveIT": Die Internetauftritte von Automobilherstellern leiden unter einer mangelnden IT-Performance

Exklusive Analyse in ?automotiveIT?: Die Internetauftritte von Automobilherstellern leiden unter einer mangelnden IT-Performance. automotiveIT veröffentlicht diese Analyse exklusiv. Weitere Themen: Porsche IT-Chef Dr. Sven Lorenz im Interview. Themenschwerpunkt PLM. \r\n
Thumb Autokäufer betreiben im Vorfeld des Kaufs eine intensive Online-Recherche, bevor sie zum Autohaus gehen. Fast 40 Prozent der Verbraucher würden laut einer Studie ihr Auto sogar komplett online kaufen. Das hat Konsequenzen für die Unternehmen: Sie müssen im Internet eine passende Kundenansprache bieten. Mit aufwändigen Internetportalen stimmen die Autokonzerne die Kunden auf das Thema ein. Doch die schöne neue Welt hat einen Haken: Vom Internet erwarten die Verbraucher sofortigen Response - Geduld ist in diesem Fall keine Tugend. Eine Selbstverständlichkeit möchte man meinen. Doch die IT-Performance der Unternehmen schwankt gravierend. Gomez, ein Unternehmen, das sich auf die Analyse und Verbesserung von Webapplikationen spezialisiert hat, führt regelmäßig Benchmarks durch, die aufzeigen, wo die Autohersteller im Website-Ranking stehen und wie gut die IT-Performance ist. Das Ergebnis: Teilweise kämpfen die Autohersteller mit langen Ladezeiten und schlechten Verfügbarkeiten. Das Fachmagazin "automotiveIT" stellt in Ausgabe 1/2 2011 (EVT 7. Februar) die Analyse exklusiv vor und nennt die Tops und Flops der Branche. Weitere Highlights dieser Ausgabe: Porsche IT-Chef Dr. Sven Lorenz im Interview. Themenspezial PLM. Das vernetzte Auto wird Teil der Datenwelt. Weitere Infos unter www.automotiveit.eu -oder im aktuellen Heft. Dieses können Sie sich unter verlag@automotiveIT.eu bestellen. automotiveIT Dominik Ortlepp Mauerstraße 4 30982 Pattensen ortlepp@automotiveIT.eu 05101-99039-60 http://www.automotiveIT.eu