Praktische Tools für das Strategische Management

Von Winfried Kempfle Marketing Services

Strategie- und Managementberatung stellt Strategieinstrumente, die sich vielfach in der Praxis bewährt und als Standard im Strategischen Management etabliert haben, in Form von praktisch anwendbaren Powerpoint- und Excel-Tools zur Verfügung
Thumb Bei der Strategieentwicklung in Unternehmen bzw. der Durchführung von Strategieprojekten ist es heute Stand der Kunst, geeignete Strategieinstrumente wie beispielsweise Portfolio-, Lebenszyklus- und Markttrendanalysen einzusetzen. Mit diesen Strategieinstrumenten werden hauptsächlich interne Unternehmensanalysen und Umfeldanalysen des Marktes und der Konkurrenz unterstützt, aber auch die Herleitung der Strategie und deren Umsetzung bzw. Controlling, wie dies zum Beispiel mit Balanced Scorecards der Fall ist. Die Strategie- und Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services hat nun insgesamt 34 solcher Strategieinstrumente, die sich vielfach in der Praxis bewährt und als Standard im Strategischen Management etabliert haben, in Form von praktisch anwendbaren Powerpoint- und Excel-Tools entwickelt und stellt diese interessierten Kunden zur Verfügung. Die Strategietools enthalten neben einer kurzen theoretische Erklärung des jeweiligen Konzepts vor allem verständliche Fallbeispiele sowie Formatvorlagen und Kalkulationsblätter, die so gestaltet sind, dass sie sich in jeder beliebigen Umgebung einsetzen lassen. Das bedeutet, dass die Strategietools auf einfache Art und Weise auf die Anforderungen der jeweiligen kundenspezifischen Situation hin angepasst werden können. Natürlich kommen auch alle diese Tools im Beratungsprozess der Firma zur Anwendung. Die Tools gliedern sich in folgende drei Anwendungsbereiche: • Strategisches Marketing: dazu zählen u.a. ABC-Analysen, Portfolioanalysen, Erfahrungskurven, SWOT-Analyse, Branchenstrukturanalyse (nach Porter), Lebenszyklus-Analysen, Produkt-Markt-Matrix (nach Ansoff), Kundenstrukturanalysen, Balanced Scorecards, Risikoanalyse • Marktanalyse: hierzu gehören u.a. Markttrendanalysen, Marktsegmentierung, Marktprognosen, Markt- und Technologiesplits, Vertriebskanalstrukturanalyse, Analyse der Preisentwicklung, Marktattraktivitätsanalyse, Marktmodelle, Marktdatenbank, Marktanteilsanalyse. • Wettbewerbsanalyse mit u.a. folgenden Tools: Industrieanalysen, Wettbewerberprofile, Performance-Kennzahlen, Wettbewerbsvergleiche, Produktvergleiche, Marktanteilsvergleiche, Quick Refernce Guides, Battlecards, Positionierungspapiere, Marketing-Kampagnen. Eine Übersicht aller angebotenen Tools finden Sie auf der Seite: http://www.strategie-und-planung.de/tools.html Auf den Webseiten sind pdf-Versionen aller Tools verfügbar. Somit kann sich jeder über deren Inhalt, Aufbau und Leistungsvermögen genau informieren. Auch der Download der Tools ist möglich, so dass diese beispielsweise für Informations- oder Trainingszwecke in Firmen verwendet werden können. Für die konkrete Anwendung in Strategieprojekten oder -prozessen ist allerdings die Powerpoint- bzw. Excel-Version erforderlich, in die dann auch die konkreten Firmendaten eingetragen werden können, bzw. mit deren Hilfe automatische Auswertungen und Berechnungen oder grafische Aufbereitungen erfolgen. Dadurch, dass diese Dateien editierbar sind und in vielen Fällen voreingestellte Excel-Dateien mit Formeln, Grafiken etc. bereithalten, besitzen sie einen erheblichen Mehrwert gegenüber den pdf-Versionen und sind demzufolge auch kostenpflichtig. "Die Kosten für die Tools amortisieren sich aber sehr schnell, vor allem wenn man bedenkt, dass viele Firmen immer noch sehr viel Zeit und Aufwand spendieren, um solche Unterlagen und Formate selbst zu erstellen", sagt Winfried Kempfle, Gründer der Marketing Services und Eigner der Website www.strategie-und-planung.de. "Oftmals brauchen meist mehrere Mitarbeiter tage-, wenn nicht wochenlang, um eine Strategieunterlage zu erstellen. Unter Verwendung der vordefinierten Strategietools reduziert sich dieser Zeitaufwand immens, da nur noch die entsprechenden Daten in die vorbereiteten Formate eingegeben werden müssen." Firmen und insbesondere Mitarbeiter von Strategieabteilungen werden somit von formalen Dingen entlastet und können sich auf ihre Aufgaben der Datensammlung und -aufbereitung, auf die Ableitung strategischer Maßnahmen sowie die Kommunikation und Präsentation der Ergebnisse des Strategieprojekts konzentrieren. Winfried Kempfle Marketing Services finden Sie im Internet unter http://www.strategie-und-planung.de