PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neue NAVTEQ-Studie zum Markt für Navigationslösungen


Von NAVTEQ

Festinstallierte Geräte werden in Deutschland am meisten genutzt

Festinstallierte Geräte werden in Deutschland am meisten genutzt Barcelona - 14. ...
Thumb Barcelona - 14. Februar 2011 - NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, stellt die Ergebnisse seiner neuen Studie zum Nutzungsverhalten bei Navigationslösungen vor. Die Untersuchung wurde letztes Jahr unter Konsumenten durchgeführt und die Marktsegmente für festinstallierte Systeme, tragbare Geräte und Apps auf Mobiltelefonen/Smartphones wurden berücksichtigt. Die Studie deckt 13 Länder ab: Deutschland, Australien, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Indonesien, Italien, Mexiko, Polen, Russland, Großbritannien und die USA. Die wichtigsten Ergebnisse für den deutschen Markt: - Zur Erfahrung mit Navigationssystemen insgesamt: In Deutschland haben 60 Prozent der Konsumenten Erfahrung im Umgang mit Navigationssystemen. Dies ist der höchste Wert aller an der Studie beteiligten Länder. Verglichen mit 2009 ist es ein Zuwachs von 4 Prozentpunkten. Die Zahl verdeutlicht die hohe Marktdurchdringung der Navigationstechnologie in den reiferen europäischen Märkten wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien: Hier haben insgesamt 58 Prozent der Befragten Erfahrung mit Navigationssystemen in Fahrzeugen. Nach Deutschland folgen Frankreich (59 Prozent), Italien (58 Prozent), Polen (57 Prozent) und China (56 Prozent). Im Vergleich zu Indien, dort sind gerade 17 Prozent erfahren im Umgang mit festinstallierten Navigationsgeräten. - Zur Erfahrung in Deutschland mit Navigationslösungen für Mobiltelefone und Smartphones: Deutschland folgt dem Trend der gesamten Studie im Umgang mit Navigationslösungen auf Mobiltelefonen bzw. Smartphones. Die mobile Navigation ist tendenziell eher in Entwicklungsmärkten stark vertreten. In "reifen" Märkten, dazu zählt auch Deutschland haben sich die festinstallierten und tragbaren Systeme etabliert. Apps auf Mobiltelefonen/Smartphones zur Navigation sind tendenziell weniger verbreitet in einem reifen Markt wie Deutschland. - Welches Gerät wird am häufigsten genutzt in Deutschland? In dieser Rubrik liegen in Deutschland festinstallierte Navigationssysteme vorn: 52 Prozent der Befragten gaben an, sie regelmäßig zu verwenden, 16 Prozent sogar täglich. Den zweiten Rang belegen tragbare Navis. Demgegenüber sind in relativ jungen und weniger entwickelten Märkten wie beispielsweise Brasilien oder China Apps auf Mobiltelefonen und Smartphones die erfolgreichsten Navigationslösungen. Die regelmäßige Nutzung in diesen Ländern liegt laut Studie bei 60 beziehungsweise 54 Prozent. "Die Studie bestätigt erneut das große Marktpotenzial von Navigationslösungen, insbesondere in Ländern, in denen sie bislang noch nicht auf breiter Ebene verfügbar sind", erklärt Florian Künne, Vice President Customer Marketing bei NAVTEQ. "Es zeigt sich, dass es auch in Zukunft eine umfangreiches Portfolio geben wird, da immer mehr Menschen Navigationssysteme und ortsbezogene Lösungen nutzen." Quelle: NAVTEQ Annual Tracking Study NAVTEQ Gunilla Bemmer Otto-Volger-Straße 1 65843 Sulzbach 069 2443292-56 www.navteq.de Pressekontakt: Hill & Knowlton Communications GmbH Gunilla Bemmer Schwedlerstraße 6 60314 Frankfurt am Main gunilla.bemmer@hillandknowlton.com 069 244 3292-56 http://www.hillandknowlton.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gunilla Bemmer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 391 Wörter, 3348 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!